Hallo,
Ich habe mir im august 2019 3 Lasius niger Gynen gefangen, und sie hatten bis zum Winter jede auch schon ein paar kleine Arbeiterinnen. Ich habe sie, da die Kolonien durch ein paar kleine Unfälle ein wenig was an Brut und arbeiterinnen verloren hatten, etwas später eingewintert(Mitte november). Den ersten Monat habe ich sie immer mal wieder kontrolliert und da lief soweit alles gut und haben schön "geschlafen" oder sich nur ein ganz bisschen bewegt. Heute habe ich sie, seit Ende Dezember das erste mal wieder kontrolliert und in den beiden Kolonien die ich einsehen kann(eine Kolonie hat ihr ganzes Reagenzglas mit Erde gefüllt und ist nicht mehr beobachtbar) herrscht ein ganz schöner Betrieb. Die beiden sind jeweils in einem Reagenzglas, dass in einer runden Haribo Schachtel liegt. Die Hariboschachteln liegen in einem Pappkarton und sind mit Alten Hemden und Handtüchern umwickelt(zur Isolation). Das ganze steht in einem Schrank im Schuppen.
Die Frage wäre, was ich jetzt machen soll, sollte ich sie schon auswintern? Oder hoffen, dass sie sich wieder "beruhigen"? Danke schonmal im Vorraus
LG Luciel