Hallo,
erstmal ein gr. Dankeschön für die Aufnahme! Seit kurzem bin ich Besitzer einer Camponotus japonicus Königin inkl. 4 Arbeiterinnen. Die Tiere sehen "gesund" aus und machen einen agilen Eindruck! Das RG Nest habe ich mit Alu Folie abgedeckt und in einer kleinen vorbereiteten Plastikbox verstaut. Da diese Ameisenart sich langsam entwickelt wird diese Lösung erstmal reichen....
Über die erste Nacht haben die Ameisen den Eingang zum RG Nest etwas mit Sand zugebaut. Seit einem Tage habe ich keine Ameise ausserhalb des RG Nest gesehen.
Hardware:
- Plastikbox mit Deckel
- Bodengrund: Sand/Lehm
- 1xWasserspender (habe zu spät bemerkt dass man einen zweiten haben sollte...)
- RG NEST
- ein paar kleine Steine aus dem Aquarium Portfolio...
Futter:
- bislang noch kein gr. Thema
Bei welchen Temp. und Luftfeuchtigkeit (Arena/Nest) haltet ihr eure Tiere? Habt ihr evtl. Tips? Welches Futter wird bevorzugt?
LG
EANT
P.S
Ich bastel gerade an einer Arduino Steuerung. Aktuell wird zweimal die Temp. und zweimal die Luftfeuchtigkeit ermittelt und auf einem OLED dargestellt. Ein Warnsummer und Warn LED wurden ebenfalls verbaut. Ein Motorshield (PWM Schaltung) soll evtl. einen Lüfter, Heizfolie oder einen Vernebler in Abhängikeit zum Sensorwert steuern können. Habt ihr evtl. Anregungen (Projekt ist noch jung/Video im Link) https://www.youtube.com/watch?v=qirHhzEd38k