Habe in dem Thread (wo ihr geschrieben habt von euren misserfolgen) gelesen und gemerkt dass der grund fast immer milben waren.
Also da ich ja auch Bienenzucht betreibe und mich da auch mit milben zu beschäftigen habe.
letztes jahr sind uns 3 bienenstöcke wegen milben(varroa) eingegangen. Die anderen 4 stöcke(haben viele verlusste gehabt) konnten wir noch in einer nacht und nebel aktion retten
da gibts 2 mittel mit denen ich letztes jahr erfahrung gemacht habe
1) ameisensäure: der dampf der säure tötet die milben ab(im stock lassen bis verdampft ca 2wochen) (habe ich letztes jahr verwendet,)
2) Oxalsäure (ist ein pulver das man erhitzen muss und das dann verdampft(ca ein esslöffel voll ,verdampft in 5-10 min))
ich dachte das ich die oxalsäure nicht verwenden musste und tja falsch gedacht .habe dann die 4 stöcke noch mit der oxalsäure gerettet
so und da gibts ein neues mittel soll angeblich viel umweltfreulicher und nicht so gefährlich sein (dämpfe)
thymovar (so streifen die man in di stöcke hängt)
kostet zwar im vergleich zu den anderen mittel die man in kombination verwenden sollte mehr aber ist zuverlässlicher und weniger zeitaufwand
also die frage ist ob das auch gegen die milben von ameisen hilft. diese methoden die ich da aufgelistet habe sind hald für bienen gegen varroa
wenn ja könnte man viele ameisen retten wenn so was passiert
mfg wakko