Hallo,
erst vor kurzem bin ich auf YouTube auf den Kanal Ants Canada gestoßen und der Faszination der Ameisen erlegen. Eigentlich wollte ich mich erstmal ordentlich informieren und ausrüsten ehe ich mir Ameisen anschaffe.
Der Zufall hat mir nun jedoch drei Königinnen in die Hände gespielt. Ich fand sie, als ich die Kübel-Erde der letzten Gartensaison aussiebte, welche ich mit Pflanzenresten und Kompostwürmern zur Aufarbeitung für die neue Saison im Keller eingelagert hatte. Die Damen waren alleine unterwegs, Brut oder Arbeiterinnen habe ich in der Erde nicht entdecken können.
Vermutlich handelt es sich um Lasius flavus oder niger, diese Arten sind in meinem Garten reichlich vertreten und das Aussehen der Tiere entspricht den Bildern die ich gefunden habe.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
Eignen sich diese Königinnen zur Gründung einer Kolonie?
Ist es normal, daß sie alleine sind oder ist es ein Zeichen dafür, daß sie nicht befruchtet sind?
Wie bringe ich die Tiere jetzt am besten unter, wenn ich es mit ihnen probieren will? Reagenzgläser habe ich nicht zur Hand. Jetzt sitzen sie mit etwas feuchter Erde (in der ich sie fand) in kleinen Plastikdöschen wie sie für Transport und Aufzucht von Spiderlingen verwendet werden. Brauche ich unbedingt Reagenzgläser oder kann ich mir auch anders behelfen? Terrarien-Kram habe ich einiges da, weil ich schon seit ein paar Jahren Vogelspinnen halte.
Ich bin für alle Tipps dankbar!