Moin Leute,
ich bin neu im Forum und neu in der Ameisenhaltung, darum entschuldigt falls ich Fehler mache .
Fakten:
- Lasius Niger
- Gyne + 13 Arbeiter
- Nest -> Reagenzglas ohne Schimmel etc.
- direkt an Mini Arena angebunden (nah zum Futter)
- steht auf der Fensterbank (Sonnenseite)
- Futter: Honigwasser + abgebrühte Heimchen
Also ich stelle mir die Frage, wie hoch eigentlich so die Chancen stehen das aus diesen kleinen Kolonien große stabile Kolonien werden. Ich habe mir schon viele Sachen durchgelesen und auch mitbekommen, das Kolonien als Beispiel den Milben zum Opfer fallen können oder auch vielleicht einfach sterben ohne das man einen richtigen Grund finden gerade in der Anfangsphase.
Ich bin auf den Gedanken gekommen, weil bei mir letzte Woche eine Ameise draußen tot herum lag und ich keine Erklärung dafür finden konnte. Daher hatte ich mich gefragt, wie gut eigentlich meine Chancen stehe aus dieser mini Kolonie eine große zu bekommen.
Darum hatte ich überlegt mir vielleicht direkt eine zweite Kolonien zu holen, zum einen um die Ameisen besser verstehen zu können/schneller Erfahrungen zu sammeln. Zum anderen (Gott bewahre) falls eine Kolonie stirbt. Ich gehe das Thema mit der Ameisenhaltung nicht etwa zu locker an und denke das ich es nicht schaffen kann, aber ich will am Ende des Sommers schon Erfolge sehen.
Also würdet ihr sagen bei einigermaßen richtiger Halten (Anfänger) ist es bei Lasius Niger tendenziell schon fast sicher das es klappt oder lieber noch eine zweite holen, gerade weil man dadurch dann auch noch mehr lernen kann?