hallo,ich habe meinen Garten (200)qm² schon 3 mal abgesucht,aber ich finde keine Myrmica art.habe schon 15 Lasius niger kolos gefunden.
kann mir sagen wo sie am liebsen sind.also auf grassflächen,an Bäumen etc.
MFG paulsenior
hallo,ich habe meinen Garten (200)qm² schon 3 mal abgesucht,aber ich finde keine Myrmica art.habe schon 15 Lasius niger kolos gefunden.
kann mir sagen wo sie am liebsen sind.also auf grassflächen,an Bäumen etc.
MFG paulsenior
Hab gelesen das sich Myrmicas gerne unter Steinen oder sonstigem Gerümbel einnisten.
Myrmica musst du an feuchten stellen suchen, also hohes gras, oder flächen, die im schatten liegen ...
wenn du eine arbeiterin siehst, dann ist das nest meist in der nähe (max 2m). dann kann man auch (wenn man zeit hat) der arbeiterinn nen kleines insekt geben und schauen wohin sie rennt!
einfach mal woanders suchen (nicht im garten). denn ne Lasius niger queen zu finden in nem nest ist net so einfach! denn davon gibt es nur eine und sobald man das nest beschädigt rennen alle durcheinander!
lieber mal nen ausgedehnten spaziergang machen und alle größeren (so 10 x 10 cm) steine oder holzstücke umdrehen (besonders auf wiesen mit hohem gras!).
und immer mit ner federstahlpinzette bereit stehen ... mit der hand würd ich das bei myrmica net unbedingt machen, die stechen ganz schön fies!
eine königin und vielleicht 20 arbeiterinnen reichen völlig, den rest schön da lassen, damit sich das nest erhohlen kann (Myrmica hat meist mehrere königinnen).
und wenn du einmal ne stelle gefunden hast, wo ein nest ist, sind dort auch meist ziemlich viele!
die tierchen sind echt häufig! sollten also wirklich zu finden sein!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!