Hallo zusammen,
In einigen Tagen ist es bei mir wieder soweit, nach meiner Fast 1 Jahr lange Pause geht es wieder los mit dem Gekrabbel, meine neue Messor barbarus Kolonie (20-40 Arbeiterinnen) sollte hoffentlich dann heil ankommen.
Mit den Grundlegenden Sachen der Ameisen Haltung bin ich schon vertraut, immerhin beschäftigte ich mich mit dem ja eine Weile (könnte evtl. gut möglich sein das ich ein bisschen eingerostet bin wegen der Pause). Fakten wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind mir bekannt, auch verschiedene Haltungsberichte und Diskussionen über die Messor barbarus haben ich gelesen. Aber trotzdem sind mir einige Sachen noch unklar wie:
-Es heisst ja dass die Königin bei kleinen Kolonien oftmals einfach stirbt. Woran liegt das und wie kann ich das am besten verhindern? Ich meine einfach so, wird sie wohl nicht gestorben sein. (Und Zählt eine Messor barbarus Kolonie die 20-40 Arbeiterinnen stark ist überhaupt noch als klein?)
-Über Honig oder Zuckerwasser-Fütterung bei den kleinen wird ja oft diskutiert ob man es ihnen anbieten sollte oder eben nicht, was haltet ihr davon ?
-Ist eine Haltung ohne Heat Mat empfehlenswert ? Die Zimmertemperatur beträgt konstant 20-22°C und naja ich möchte eine explosiv artige Vermehrung wie bei meiner ehemalige Tetramorium bicarinatum Kolonie vermeiden. (Mir ist bewusst das die Messor barbarus Kolonien riesig werden, ich möchte es einfach langsam mit ihnen angehen)
Ich danke euch allen schon mal für eure Tipps & Antworten
LG Kuro