Ameisensuizid?

• Hallo zusammen!
    Hab meine Lasius niger seit ca.drei Wochen aus der Winterruhe - vom kalten Keller in den warmen Bereich und von dort ins Zimmer - geholt.
    Hab Ihnen sämtliche Futtermittel zu Verfügung gestellt. Frisches Wasser mit Schwamm aus der Vogeltränke.
    Ich hab mein Futtersortiment über den Ameisenstore online gekauft. das erste leere "Honig/Zucker Röhrchen" habe ich aufgehoben,
    hab dort einen "NEUEN" Tropfen platziert weil.....
    letztes Jahr (die Kolonie ist ja erst eine Saison alt) hab ich im "Napf" den Honig (Tropfen) gereicht und da des gleiche....
    SIE MACHEN SUIZID :confused_face::hilfe:
    Die krabbeln soweit in die Nahrungslösung bis sie festhängen bzw. nicht mehr wegkommen....
    Letztes Jahr hatte ich das mal, ich hab einen frischen Napf bereitgestellt, das "SECHS" Mädels da ums Leben gekommen sind --- GLEICHZEITIG
    Das ist doch nicht normal ? :nixweiss: oder ?? :cry:

Hat jemand einen Rat /Hinweis was ich falsch mache....
    Der Honig / die Zuckerlösung was man kauft ist doch FERTIG zur Verabreichung oder muß ich die noch mehr verdünnen???

Danke für Euren Rat und Liebe Grüße

#SCHAU AUF DICH - SCHAU AUF MICH#
    in Zeiten von COVID - GESUND BLEIBEN

• Offizieller Beitrag

Hi AmadeuS,

wenn das häufiger vorkommt, solltest Du die Lösung/den Honig vielleicht doch mit Wasser verdünnen.
    Mir ist so als hätte Ich mal gelesen, dass zu zähflüssiger Honig zu genau diesem Ergebnis führen kann.
    Eine wässrige Lösung ist auch leichter aufzunehmen für die Kleinen.

Solltest Du das Problem dann immer noch haben, fiele Mir noch ein, die Lösung über ein Schwämmchen zu reichen.

Viel Erfolg und schön Gesund bleiben,

Ralph

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich kenne mich mit diesen Futterröhrchen nicht aus.
    Würde sie aber einfach weglassen.
    Um zu verhindern das kleine Ameisen im Honig/Zucker festkleben,
    stell ich kleine Schalen, mit je nach Größe der Kolonie einigen Tropfen,
    immer schief in die Arena.
    So das die Ameisen nicht in die Schale klettern müssen,
    sondern von außen dazu kommen.

Das hat sich für mich bewährt, solange die Kolonie noch klein ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!