Nahrung meiner Messor barbarus Kolonie!

• Hallo Leute,

Ich habe mir letztes Jahr an Weihnachten die Achillessehne gerissen und mich mit dem Thema Ameisen befasst.
    Finde alles sehr interessant mit den Ameisen und habe mich entschlossen Ameisen zu halten, hatte ja jetzt fast 4 Monate Zeit mich damit zu befassen (Winterruhe und ja zu Hause)...
    Ich habe mir eine kleine Kolonie Messor barbarus geholt, Königin und 10 bis 12 Arbeiterinnen. Ich habe die kleinen an ein Ytongnest uns eine kleine Arena angeschlossen.
    Bei der Ankunft hab ich ihnen einen kleinen Behälter mit Körner reingestellt, etwas Wasser und ne kleine Fliege.

Ich habe mir eine Packung Vogelfutter geholt und wollte fragen ob die Körner die richtigen sind.
    Hoffe mir kann jemand helfen :smiling_face:
    Danke schon einmal im Voraus
    Gruß mhausr

• Hallo mhausr

Als erstes Mal, Gratulation zur neuen Kolonie! :grinning_squinting_face:
    Vom Bild aus kommen mir einpaar Körner für die ersten Arbeiterinnen ein bisschen zu "Grob" vor, also die Sonnenblumen Kerne finde ich eindeutig zu gross und zu schwer zu knacken, für sie. (am besten diese aussortieren)
    Ich füttere meine mit einem Mix aus Hirse, Kanariensaat, Rübensaat, Leinsaat, Hafer, Sesam und Grassaat, es scheint ihnen bis jetzt recht gut zu gefallen. Chiasamen wurden mir auch schon empfohlen (sollte sehr gut ankommen) konnte es aber selbst leider nicht austesten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, habe diese Art auch zum ersten Mal richtig in Haltung :schlupf:

LG
    Kuro

• Offizieller Beitrag

Hallo mhausr,

willkommen in unserer kleinen Community. Schön, dass du zu dem Hobby gefunden hast! :smiling_face:

Die Nahrung ist prinzipiell gut geeignet, bedarf aber teilweise einer Vorbearbeitung. Kurorano hat durchaus recht, wenn er sagt, einiges ist zu "grob". Da geht es aber weniger um die Größe, als dass die Ameisen die Samen schlicht nicht bearbeiten können. Es kann sein, dass sie diese zwar instinktiv ins Nest eintragen, dort liegen sie dann aber nur herum. Gerade kleine Kolonien, ohne die großen Major-Arbeiterinnen, haben nicht die Kapazitäten, mit ihren Mundwerkzeugen sehr hartschalige Samen und Körner zu öffnen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Einfach vorknacken. Man kann die Samen z.B. einfach leicht zermörsern oder anderweitig aufknacken/etwas anquetschen. Die Ameisen sollten leicht an das Innere herankommen.
    Der Ansatz, einen Mix zu füttern ist auch schonmal gut, um etwas Abwechslung zu haben. Bitte nur auf Zusatzstoffe aufpassen, die teilweise Tierfutter zugesetzt wurde. Was einem größeren Tier nicht schadet, kann für Insekten schon fatal werden.

In jedem Fall gutes Gelingen, wir helfen dir gern bei allen Fragen! :winken:

• Offizieller Beitrag

Auch von Mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß und Erfolg mit deiner Kolonie !!

Ich habe bei Mir jetzt den ersten Löwenzahn blühen sehen.
    Wenn dann Pusteblumen daraus werden, schlag zu. Die Samen haben eine gute Größe für die ersten Arbeiterinnen.
    Und mach Dir keine Sorgen um die Schirmchen, die werden fachgerecht entsorgt oder kurzerhand Teil des Nestes.
    Ansonsten kann Ich Mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Beste Grüße und schön Gesund bleiben

Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!