Vorstellung und Frage :)

• Hallo an alle im Forum [Blockierte Grafik: https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_e_smile.gif]

Auch ich bin nun mehr oder minder schon zu den Ameisen gekommen, sprich, ich habe mich informiert. Klar ist: es sollte EIGENTLICH eine einheimische Art sein, mich aber interessieren die Messor-Arten (also die Körner fressen/verarbeiten) sehr.

Habt ihr da Vorschläge für Arten, die auch für einen Anfänger gut zu halten sind, ohne das gleich die Wohnung von Ameisen geflutet wird ? Möglichst geringe Aggressivität gegenüber dem Halter wäre auch noch ein Punkt, da ja jede Ameise stechen kann und ich mir am Anfang nicht gleich die Bekanntschaft gönnen wollte [Blockierte Grafik: https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_e_smile.gif]

Frage 2 wäre: welches Formicarium und Arena benutzt ihr? Habt ihr Links dazu ? (ich habe solche "Töpfe" aus Glas gesehen, da stand zwar, für Blattschneider-A. aber es wurde unter der Suchfunktion so angezeigt...)

Das wären erstmal meine zwei Fragen, ich denke, mehr ergeben sich, wenn wir im Gespräch sind [Blockierte Grafik: https://ameisenforum.de/images/smilies/icon_e_smile.gif]

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo marc2,

herzlich Willkommen hier im Forum !!

Also wenn Du Dich für Messor Ameisen interessierst, sind Messor barbarus recht gut geeignet, da sie ohne große Klimaregelung zu halten sind, von einer Wärmequelle wie Heizmatte oder - kabel mal abgesehen. Es soll aber auch völlig ohne gehen, dann entwickelt sich die Brut allerdings etwas langsamer.
    Die Gründung ist bei dieser Art etwas heikel, weshalb für Anfänger in der Ameisenhaltung eine Starterkolonie mit 30-40 Arbeiterinnen empfehlenswert ist.

Wenn es doch eine einheimische Art sein soll, steht ganz oft Lasius niger im Raum. Die ist zwar sehr robust und steckt viele Haltungsfehler weg, entwickelt sich aber schnell zu einer enormen Kolonie, die entsprechend Platz braucht. Außerdem ist diese Art bei großer Zahl recht gut darin, Schwachstellen in der Ausbruchssicherung zu finden. Also sollte diese immer in Ordnung gehalten werden.

Formica fusca zum Beispiel wäre eine weitere einheimische Art, die recht geringe Ansprüche stellt und einigermaßen robust ist.
    Die Individuen sind hier etwas größer, also besser zu betrachten und entwickeln sich langsamer. Auch wird bei dieser Art die Kolonie nicht so volksstark wie etwa bei Lasius.

Eine kleine Zusammenstellung mit Überblick über einheimische Arten für den Anfänger findest Du hier:
    Welche Arten sind für den Einstieg geeignet?

Das alle Ameisen stechen ist nicht korrekt. Viele benutzen ein Drüsensekret, die Ameisensäure, um sich zu verteidigen. Einige benutzen auch ihre Mundwerkzeuge (Mandibeln) um zu beißen.
    Und wenn keine Allergie besteht, sind sowohl die Stiche als auch die Säure nicht großartig schmerzhaft, je nach Art kann es zu Brennen oder Jucken kommen. Hängt natürlich auch vom persönlichen Empfinden ab.

Da sich die Ameisen ja aber ohnehin sicher in der Anlage tummeln und nicht deine Wohnung erkunden sollten, fällt der direkte Kontakt eher mäßig aus. Zum Füttern und Reinigen kann man ja Löffel, Pipetten und Pinzetten benutzen, im Zweifelsfall Handschuhe tragen. Da kommen selbst die stechenden einheimischen Arten nicht durch.

Bei dem Formicarium steht Dir eine breite Palette zur Auswahl. Guck Dich in den Shops um zum Beispiel hier:
    https://www.antstore.net/shop/de/
    oder hier
    https://www.myants.de

Gibt natürlich noch weitere aber die fallen Mir spontan ein.

Wenn Du selber was bauen willst, was die günstigere Alternative ist/sein kann (geht für ~10€), gibt es sehr viele Tutorials hier im Forum oder auf YouTube.

Ich persönlich habe Mir das Messor Starter Set vom AntStore gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Und für den Anfang reicht der Platz auch aus.

Soweit erstmal für den Anfang. Wenn Du Fragen hast, schieß los. Dafür sind Wir hier

Beste Grüße und schön Gesund bleiben,

Ralph

• Moin Ralph, du schreibst ja direkt halbe Romane :o

Genau, Wärmequelle wurde mir von myants auch gesagt, damit die Kolonie schneller wächst. Die Frage wäre aber, ist das natürlich ?
    Von L. niger nehme ich aus zweierlei Gründen Abstand: a) ist eine Standard-Art für Anfänger, b) möchte ich das Feature der Körnersammler und dein Argument bzgl. Koloniegröße lässt für mich nur noch M. barbarus zu.

Ausbruchssicherung... du wirst es nicht glauben, aber ich lese schon den ganzen Vormittag dazu.... und bin fast reif für die Klapse... mal Talkum ja, dann wieder nö.... Öl ? achja, geht... dann wieder doch nicht... was denn nun? Kannst du eine gute Ausbruchssicherung für Messor empfehlen? Es darf auch gern doppelt gesichert sein (nein, ich möchte die Kleinen nicht frei in der Wohnung oder gar im Bett ^^)

Mir war halt bzgl stechen was aus Bio in Erinnerung. Alle weiblichen Tiere zumindest haben diesen Stechapparat, wie ich zwischenzeitlich gelesen habe, aber teils auch nur noch rudimentär. Stechen KÖNNTEN sie demnach schon, je nachdem, wie gut der Stechapparat/Legeapparat ausgebildet ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hilfsmittel und die beiden Shops habe ich schon ausgiebig durchforstet. Wobei myant mir da nach dem Telefonat eher sympathisch ist, muss ich zugeben...
    Und selber bauen... erstmal nein... sonst sitze ich am Ende im Formi und die Ameisen in der Wohnung xD (handwerklich unbegabt^^)

• Also ganz ehrlich, als Ausbruchsschutz bei meinen Messor orientalis hats auch schon Olivenöl getan. Außerdem ist auf der Arena ja sowieso meißtens ein ein Deckel drauf, dann wäre die doppelte Ausbruchssicherung auch schon vorhanden.
    Bezüglich einheimische Messor: Gerüchten zufolge kommt Messor structor in Süddeutschland zum Beispiel am Kaiserstuhl vereinzelt vor. Vielleicht wäre das ja auch eine Option

• Oh okay ? Wie gesagt, ich hab da schon den ganzen Vormittag zu gelesen, weil ich meine Wohnung ungern mit den Ameisen teilen wollte :grinning_face_with_smiling_eyes: aber wenn das so easy ist... da kann man ja fast nichts falsch machen :smiling_face:

Inwiefern meinst du das mit dem Gerücht ? Einfach sammeln? Dazu wäre Süddeutschland dann doch etwas weit entfernt, ich wohne im hohen Norden :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Zumal Messor meinem Gefühl nach jetzt auch nicht die allergrößten Kletterer sind. Ich habe Olivenöl auf Küchenrollenpapier gemacht, ein bisschen, so dass es eben "feucht" ist, und damit dann den oberen Rand der Arena "gewischt".
    Gerücht soll heißen, dass das zwar zum Beispiel auf Wikipedia (Quelle: Seifert) steht, diese Vorkommen aber bestimmt sehr selten sind. Selber habe ich sowas noch nie gesehen. Also in Deutschland eine Messor Königin sammeln zu können halte ich für fast ausgeschlossen/einen sehr großen Zufall. Aber Messor structor kann man im Internet ebenfalls erwerben, womit dann deinem im Startpost formulierten Wunsch "eigentlich" eine einheimische Art halten zu wollen zumindest aaaaaaansatzweise entsprochen wäre.

• Offizieller Beitrag

Erstmal ein herzliches Willkommen im Café, marc2 :winken:

Es wurde ja schon sehr viel Nützliches und Richtiges geschrieben, aber ein paar einzelne Punkte möchte ich gern herauspicken und ergänzen:

Zitat von JebetusvonWabern

Also ganz ehrlich, als Ausbruchsschutz bei meinen Messor orientalis hats auch schon Olivenöl getan.

Geht prinzipiell, nur trocknen Pflanzenöle tendenziell wesentlich schneller ein, als z.B. Paraffinöl. Muss man also genau darauf achten, wann erneuert werden muss. Maiskeimöl eignet sich als pflanzliche Alternative zum Mineralöl auch etwas besser und hält seine Schicht recht beständig. Pflanzenöle sind in der Zusammensetzung im Endeffekt aber so unterschiedlich, dass man keine komplett pauschale Aussage treffen kann, mag sein, dass manche recht beständig sind. Das gute alte Paraffinöl funktioniert in jedem Fall gesichert zuverlässig, sofern die Luftfeuchtigkeit im Becken nicht hoch ist (was bei allen Ölen und Talkum Probleme schafft)

Zitat von marc2

Es darf auch gern doppelt gesichert sein (nein, ich möchte die Kleinen nicht frei in der Wohnung oder gar im Bett ^^)

Ein dicht schließender Deckel ist immer zu empfehlen, damit hast du eine zweite Sperre, die im Normalfall immer Ameisen im Haus vermeidet, selbst wenn Öl-, Talkum- oder sonstige Barrieren scheitern. Ich persönlich würde Ameisen generell nie ohne halten :winking_face:

Zitat von JebetusvonWabern

Bezüglich einheimische Messor: Gerüchten zufolge kommt Messor structor in Süddeutschland zum Beispiel am Kaiserstuhl vereinzelt vor. Vielleicht wäre das ja auch eine Option

Das ist glaube ich kein Gerücht, sondern gesichert. Aber wie du selbst sagst: Sie sind sehr selten (und damit mMn auch nicht gerade moralisch vertretbar in Deutschland gesammelt zu werden). Die Messor structor in den Shops kommen vor allem aus ersterem Grund aus dem Ausland. Insofern, beim Wunsch nach Körnersammlern, muss man sich quasi für wenigstens südeuropäische Ameisen öffnen :smiling_face:

• Offizieller Beitrag

Gerüchten zufolge kommt Messor structor in Süddeutschland

Interessant. Hab Ich noch nichts von gehört, aber kann Ich Mir aufgrund der Klimaänderung durchaus vorstellen.
    Gerade in der Nähe urbaner Gebiete, wo der Boden auch im Winter noch etwas wärmer ist.

Genau, Wärmequelle wurde mir von myants auch gesagt, damit die Kolonie schneller wächst. Die Frage wäre aber, ist das natürlich ?

Naja, Messor Arten kommen im mediterranen Raum vor, meine Messor barbarus kommt aus Andalusien, da wirds mitunter sehr warm.
    Meine 3 Watt Heizmatte erwärmt die Farm so auf ca 26°C, plus minus. Also schon recht natürliche Temperatur.

Wenn der Shop Dir sagen kann, woher sie ihre Ameisen beziehen, kannst Du ja im Internet die Klimadaten der jeweiligen Region nachschlagen und diese dann in deinem Formicarium möglichst nachbilden.

Zum Ausbruchsschutz: Ich verwende Parafinöl, klappt hervorragend. Dazu noch einen Rahmen auf die Arena und dann noch der Deckel, da kommt keine Ameise durch. Zumal Messor barbarus eh schon kein guter Glaskletterer ist, dann auch noch über Kopf auf öligem Boden, keine Chance.

Talkumpuder geht auch nach allem was ich weiß, dann aber darauf achten, dass es reines Talkum ist und nicht parfümiert ist ö.ä.

dein Argument bzgl. Koloniegröße lässt für mich nur noch M. barbarus zu

Dazu sei gesagt, dass die oftmals genannten 15.000 Tiere eher mit gemischten Gefühlen zu betrachten sind.
    Serafine schrieb mal hier im Forum, dass M. barbarus bei guter und langjähriger Haltung deutlich größer werden kann.

Und ja, manchmal übermannt Mich die Schreibwut und Ich komme vom hundertsten ins tausendste :face_with_rolling_eyes::kissing_face:

• Guten Abend :smiling_face:

Danke für die Antworten, echt interessant. Also selber sammeln käme für mich auch gar nicht in Frage, aber eine Idee zu Süddeutschland: wurde dort vllt die gehaltene Art (ich hab bei dem Gewusel jezz vergessen, welche es war ^^) ausgesetzt, konnte erfolgreich andere Arten verdrängen bzw sich dort einfach behaupten ? Ich weiß nicht, wie invasiv die Messor-Arten jeweils sind... nur so ein Gedanke.

Ich denke auch, wenn Öl, dann Paraffin. Zumal Pflanzenöle auch noch ranzig werden können, das könnte dann auch noch stinken :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dieser dicht schließende Decke ist dann bei den Komplett-Sets jeweils auch dabei ?!

Stimmt, Spanien usw ist ja doch etwas wärmer als in Deutschland.

Oha... noch größer ? Also ich hatte die Oberfläche meines Sideboards (200x40cm) und evtl einen Platz darunter eingeplant, wodurch die Ameisen schon konstruktionsbedingt eine ruhigere Ecke hätten. Aber bei 15.000 und mehr... da muss ich ja anbauen :o

• Offizieller Beitrag
    Zitat von marc2

wurde dort vllt die gehaltene Art (ich hab bei dem Gewusel jezz vergessen, welche es war ^^) ausgesetzt, konnte erfolgreich andere Arten verdrängen bzw sich dort einfach behaupten ? Ich weiß nicht, wie invasiv die Messor-Arten jeweils sind... nur so ein Gedanke.

Solche Fälle finden sich zum Glück nicht besonders häufig, denn das wäre für unser Ökosystem fatal. Die exotischen Ameisen, die es in Deutschland geschafft haben sich irgendwo zu etablieren, kommen zumeist direkt in Siedlungen vor und begrenzen sich dort mehr oder weniger lokal, meist in Häusern usw. (siehe Pharaoameisen und Konsorten). Bei den Messor structor, die hier in Deutschland leben, geht es vermutlich aber um eine natürliche Ansiedlung in einer für Deutschland ungewöhnlich warmen Region. Die Art kommt z.B. auch in Frankreich vor, dort aber ebenfalls in südlichen, und damit warmen Gefilden. Prinzipiell zeigt das Ganze auch schon das invasive Potential der Messor structor - sie kommen über die Rheinregion von Koblenz bis in die Gegend um Mainz und Wiesbaden sowie den Kaiserstuhl nicht hinaus.

Zitat von marc2

Dieser dicht schließende Decke ist dann bei den Komplett-Sets jeweils auch dabei ?!

Definitiv, wenn du eine Arena kaufst, ist dort in den meisten Fällen ein sehr guter und angepasster Deckel dabei, aber das sieht man im Zweifelsfall auch auf den Produktbildern. Diese Deckel haben oft sogar eine Belüftung, dort ist dann eine engmaschige Metallgaze angebracht.

Zitat von marc2

Oha... noch größer ? Also ich hatte die Oberfläche meines Sideboards (200x40cm) und evtl einen Platz darunter eingeplant, wodurch die Ameisen schon konstruktionsbedingt eine ruhigere Ecke hätten. Aber bei 15.000 und mehr... da muss ich ja anbauen :o

Das reicht auch, keine Sorge. So schnell wachsen die Kolonien dann auch wieder nicht, dass du meterweise Becken aufsstellen musst. Natürlich ist der Platzbedarf mancher Arten immens (z.B. Blattschneiderameisen, Treiberameisen, ...), Messor gehören da mMn aber nicht dazu. Diese sind was den Platz angeht recht genügsam, du kannst also nach und nach je nach Bedarf deine Becken erweitern (und diese lassen sich im Zweifelsfall bei sehr großen Kolonien ja auch aufeinander stapeln).

• Offizieller Beitrag

Ich denke, wenn Du eine Arena in den Shops kaufst, wird da immer ein Deckel dabei sein. Im Zweifelsfall fragst Du vorher nach oder ließt Dir genau den Lieferumfang durch.

Ich denke dein Sideboard wird für ne ganze Weile reichen, Ameisen leben ja sehr kompakt. Laufwege lassen sich über aufgerollte Schläuche auch künstlich verlängern, das gibt den Tieren das Gefühl von viel Platz. Auf EBay Kleinanzeigen hab Ich mal jemanden gefunden, der baut sowas auf Bestellung nach Maß, kann man aber mit etwas handwerklichem Geschick auch locker selber basteln.
    Aber bis Du dahin kommst, ziehen einige Jahre ins Land, also kein Grund zur Panik :smiling_face_with_sunglasses:

Ich glaube, da Messor als nicht sehr aggressiv gelten, verdrängen sie weniger. Zumal ihre Nische ja auch von einheimischen Arten nicht besetzt ist.
    Körnersammler gibt hier ja nicht, dementsprechend sind sie auch keine Fressfeinde für einheimische Arten.
    Dass sie ausgesetzt wurden ist durchaus möglich, oder sie haben sich eben aus Südfrankreich oder Italien langsam nach Norden gearbeitet.

• Offizieller Beitrag

Solche Fälle finden sich zum Glück nicht besonders häufig, denn das wäre für unser Ökosystem fatal. Die exotischen Ameisen, die es in Deutschland geschafft haben sich irgendwo zu etablieren, kommen zumeist direkt in Siedlungen vor und begrenzen sich dort mehr oder weniger lokal, meist in Häusern usw. (siehe Pharaoameisen und Konsorten). Bei den Messor structor, die hier in Deutschland leben, geht es vermutlich aber um eine natürliche Ansiedlung in einer für Deutschland ungewöhnlich warmen Region. Die Art kommt z.B. auch in Frankreich vor, dort aber ebenfalls in südlichen, und damit warmen Gefilden. Prinzipiell zeigt das Ganze auch schon das invasive Potential der Messor structor - sie kommen über die Rheinregion von Koblenz bis in die Gegend um Mainz und Wiesbaden sowie den Kaiserstuhl nicht hinaus.

Ich find deine Metabeiträge meist überaus informativ, mal ein allgemeines Dankeschön dafür :danke::dafuer:

• Ah okay, so gut kannte ich mich da jetzt noch nicht aus, danke für die Info :smiling_face:

Gut, dann habe ich schon so ein Set, wo sowohl Formi als auch Arena einen passenden Deckel haben :smiling_face:

In Ordnung, ich hab meine kleine Zweiraum-Wohnung gerade schon übersät mit Becken gesehen, aber die Tiere werden ja auch nicht so super groß, so das sich der Platzbedarf wohl in Grenzen hält.

Jezz muss ich nur noch zwischen S, M oder L bei den Becken auswählen... hat da jemand einen Tipp, welches sich für Messor am besten eignet ? Danke :smiling_face:

• Genau, das werde ich bei Antstore bestellen. Dann wird´s die Größe M, bequem sollen sie es ja haben, aber sehen möchte ich natürlich auch was :grinning_face_with_smiling_eyes:

Was haltet ihr eig von diesen Arenen, die wie Nester Gänge haben? Ist das sinnvoll bei Messor ? Ein solches hätte ich nämlich noch zu liegen, also für Auslauf wäre erstmal gesorgt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Achja, und noch so ein Diskussionsthema... rote Folie ja oder nein ? Manche schreiben, die Ameisen stört es ohne nicht, andere schwören wieder drauf...

• Aufpassen, bei Antstore sind in den Starter Sets zwar Deckel dabei, aber wenn du eine einzelne Arena kaufst musst du den Deckel extra kaufen, die sind dort nicht dabei.
    Zum Thema rote Folie: Kann man sich natürlich wieder drüber streiten. Ich persönlich hatte einmal welche und jetzt nie wieder weil ich einfach nicht genug erkennen konnte im Nest, was mir aber wichtig ist. Dann habe ich mit Pappe abgedunkelt und schließlich ganz ohne. Die Ameisen (Messor orientalis und Camponotus ligniperdus) interessiert es herzlich wenig.

• Ich glaube, ich verwechsel immer noch Formi und Arena, sorry :grinning_squinting_face:
    Mein Formi hätte einen Deckel, ist quasi miteinander verschraubt.

In Ordnung, dann werde ich mal anfangs abdunkeln, damit das Becken und Formi attraktiver wirken als das RG... ein wenig verschaukeln muss ja offenbar sein, wenn sie umziehen sollen :o

Eine Frage ist mir noch eingefallen... ich möchte ja kein steriles Formi für die Ameisen, sondern es möglichst naturnah einrichten.

Bestellt hab ich gestern dieses Set: https://myants.de/Futtertiere-mittel/Zu ... =M1233bbOA

Nun meine Frage: kann ich einfach in den Wald gehen und z.B. Moos oder Baumrinde holen oder müsste man das "waschen" oder irgendwie anderweitig reinigen?

Da die Messor ja aus Spanien sind, weiß ich nicht, was die dort in der Natur sonst so um sich haben...

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Amazing Ralph

Ich find deine Metabeiträge meist überaus informativ, mal ein allgemeines Dankeschön dafür [Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/75.gif] [Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/original_9493_edbbb_dafuer.gif]

Danke, freut mich, dass jemand das Geschwafel gut findet :winking_face:
    Nee, im Ernst - es gibt genug zu lernen über Ameisen, da hole ich gern etwas aus.

Zitat von marc2

Achja, und noch so ein Diskussionsthema... rote Folie ja oder nein ? Manche schreiben, die Ameisen stört es ohne nicht, andere schwören wieder drauf...

Früher war rote Folie bzw. eine Abdeckung (z.B. Pappe) des Nestbereichs Standard, heute halten viele ohne. Das ist wieder mal so eine Glaubensfrage. Fakt ist: Ameisen würden in freier Natur niemals ihr Nest am Licht haben und reagieren auf Lichteinfall im Nestbereich nervös bis panisch, gewöhnen sich aber in der Haltung mehr oder weniger daran, wenn der Zustand dauerhaft aufrecht erhalten wird. Welche Schlüsse man daraus zieht, sei einem selbst überlassen.

Zitat von marc2

Nun meine Frage: kann ich einfach in den Wald gehen und z.B. Moos oder Baumrinde holen oder müsste man das "waschen" oder irgendwie anderweitig reinigen?

Da die Messor ja aus Spanien sind, weiß ich nicht, was die dort in der Natur sonst so um sich haben...

Man muss sie nicht waschen, denn du wirst kaum vermeiden können, eine gewisse Anzahl an Kleinstorganismen mit dem Material ins Becken einzubringen - was erstmal kein Problem ist. Größere Tiere, die gerne am und unter Moos sitzen wie Asseln, Tausendfüßer, usw.usf. würde ich entfernen. Sie interessieren sich für die Ameisen zwar vermutlich rein gar nicht, aber ich persönlich möchte nicht dutzende andere Tierarten im Becken haben, die dort herumkreuchen.

Nun, was die Ameisen in freier Natur um sich haben dürfte auch sehr verschieden sein, je nachdem, wo in Spanien die Ameisen gelebt haben. Du kannst aber insgesamt von trockeneren und kargeren Verhältnissen als bei uns ausgehen. Die Messor, die ich auf Menorca beobachtet habe, lebten alle in sehr sandigem Gebiet mit ein wenig Gras und ein paar Sukkulenten, oder in lichtem Pinienwaldrandgebiet. Es ist aber sicherlich kein Problem, das Becken mit einheimischen Pflanzen wie eben Moosen usw. auszustatten - es sollte eben nur nicht sehr feucht sein. Arena 30-50% Luftfeuchtigkeit, im Nest 50-70%.

Zitat von marc2

Ich glaube, ich verwechsel immer noch Formi und Arena, sorry [Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/biggrin.png]
    Mein Formi hätte einen Deckel, ist quasi miteinander verschraubt.

Einfach erklärt: Das Formicarium ist die gesamte Anlage, also alle Becken, Nestteile, Verbindungsstücke wie Schläuche und was du noch alles an der Anlage dran hast. Formicarium ist nichts anderes als ein Überbegriff, so wie z.B. Aquarium für wasserbewohnende Tiere, oder Terrarium für landbewohnende Tiere, usw. mit allem, was zur Anlage dazugehört.

Prinzipiell ist ein Formicarium nichts anderes, als ein speziell auf Ameisen zugeschnittenes Terrarium. Die Ameisenhaltung ist so gesehen auch eine Nische der Terraristik.

Als Arena bezeichnet man das oder die Becken, die für die Ameisen vor allem dazu dienen, zu fouragieren, das bedeutet zu erkunden und vor allem Nahrung zu suchen. Für den Halter ist die Arena der Ort, an dem er sich kreativ austoben kann via Einrichtung, Bepflanzung, Deko etc.
    Die Arena hat also nichts mit Gladiatorenkämpfen oder Ameisenfußball zu tun :winking_face:

Davon abgegliedert ist oft der Nestteil, der als separate Einheit gesehen wird, da er meist deutlich andere Bedingungen aufweist, als das restliche Becken. Der Nestteil kann jedoch trotzdem in der Arena stehen (z.B. Ytong- oder Gipsnest im Becken) oder aber er ist ein eigenes Modul, das per Schlauch mit dem Becken verbunden ist (z.B. externer Ytong, Farm, ...)

Also kurz: Formi = Arena (Becken) plus Nestteil plus Verbindungen.

• Ganz ehrlich... habe nur ein paar Sätze gelesen...

Hole dir die Art, welche dich am meisten anspricht und Ende der Diskussion. Oder würden jetzt alle beim Thema Hund auch nur ganz spezielle Rassen vorschlagen? Nein. Ist ja auch gut, denn ein Halter (ob Ameisen oder Hund oder ...) wächst mit den Aufgaben der/des Tiere/s und lernt aus unterschiedlicher Verhaltensmuster (bei Ameisen art- und, sogar, volkabhängig).

Wieso sich Tiere anschaffen, welche einen von Anfang an nicht sonderlich interessiert haben?
    Mein erstes Volk war damals Pheidole und die sind immer noch meine Lieblingsgattung und werde mir bald (nach langer Pause) wieder welche zulegen.

• Offizieller Beitrag

trey hat ja schon was dazu gesagt. Ich persönlich fands sicherer das Stück Rinde und Stöckchen etc. im Backofen zu sterilisieren. Nur für den Fall dass in der Rinde Würmchen, Larven oä leben, die Ich nicht sehen kann aber später vielleicht raus krabbeln.

Mit der Deko und eventueller Bepflanzung brauchst Du ohnehin nicht allzu sehr übertreiben. Messoren buddeln sehr gern und gestalten sich die Arena um, wie es ihnen passt. Und eine voll gebaute Arena behindert unter Umständen auch die Wartung. Schließlich musst Du ja den Müllberg und den Friedhof gelegentlich säubern. Da ist dann zu viel Deko nur im Weg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!