Liegend oder stehend?!

• Offizieller Beitrag

Hallo AntUniverse TV,

ich glaube da liegt bzgl. des Begriffs "Ameisenfarm" ein kleines Missverständnis vor. Eine klassische Ameisenfarm steht immer, die gibt es nicht liegend. Ggf. verwechselst du hier verschiedene Nestformen vom Begriff her.

Letztendlich ist die Wahl der Nestform in vielen Fällen eine Geschmackssache und weniger an die Ameisen gekoppelt, als an die Vorlieben des Halters.
    Ein etwas älterer, aber vielleicht dennoch ganz nützlicher Beitrag zu den Vor- und Nachteilen verschiedener Nestarten, wäre dieser hier: https://ameisencafe.de/cafe/in…-verschiedenen-Nestarten/

Natürlich ist das auch nur ein Abriss dessen, was auf dem Markt verfügbar ist, dieser ist doch recht umfangreich. Zudem kann man verschiedene Nesttypen quasi kombinieren, z.B. gibt es schmale und damit quasi der Ameisenfarm ähnliche Ytong- oder Gipsnester (die tatsächlich stehen, daher ggf. deine Frage? :winking_face: ), oder auch Farmen, die statt mit grabfähigem Substrat mit vorgearbeiteten Kork- oder Gipsplatten gefüllt sind. Zudem gibt es Nester, die in die Arena gestellt werden, solche die direkt daran angebaut sind und solche, die außerhalb der Arena stehen und per Schlauch angeschlossen werden. Die Auswahl ist sehr groß und hängt vor allem daran, wie DU dein Becken gestalten willst.

Camponotus micans kann man quasi in all diesen Formen halten (mal abgesehen von Korknester, dürfte ihnen nicht so gefallen). Da sie in freier Natur in Sand- und Erdnestern zu finden sind, wäre eine klassische Ameisenfarm z.B. eine recht naturnahe Variante, bei der man auch das Grabeverhalten der Ameisen sehen kann (mit entsprechenden Nachteilen, siehe verlinkter Thread).

Die Arena kann man steppenähnlich, eher trocken gestalten - Sand und Steine, ein paar Sukkulenten, viel mehr braucht es nicht.

Vielleicht kannst du deine Frage etwas präzisieren, also warum du dir mit der Entscheidung schwer tust - dann können wir etwas besser auf dich eingehen. Momentan bin ich mir nicht sicher, warum du dir die Frage nach "stehend" oder "liegend" stellst, also auf was deine Fragestellung überhaupt abzielt, weswegen ich einfach mal ins Blaue geschossen habe mit den ganzen Infos oben.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Ich habe seit einiger Zeit die Gipsnester Liegend im Einsatz (vom Antstore) und kann sie nur weiter empfehlen, da ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe. Außerdem ist das Risiko von Schimmelbildung bei den liegenden Nestern geringer da sie nicht komplett von Glas oder Kunststoff umschlossen sind.

Ich stimme Ice trey da voll zu, es ist Geschmackssache.
    Jede Variante hat seine Vorteile und Nachteile, was dir besser gefällt musst du entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!