Hilfe bei der Bestimmung

• Hab sie letzte Woche im Garten gefunden. Schwarmflug 2020? Bin leider noch neu bei der Ameisenhaltung deswegen die Frage ist das eine Königin bzw um welche Art handelt es sich? Danke schon im vorraus![Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200422/59b873ca0bc95230d71fba4750a465a5.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200422/b5c6f3132e0260da951f35574073e14b.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200422/c14ea3faa7dcc72d49e91fd15cf88461.jpg]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Offizieller Beitrag

Hi WinError,

Willkommen im Café :winken:

Es ist in jedem Fall eine Gyne, insofern also schonmal Gratulation zum Fang!

Ich habe einen Verdacht, aber hätte gerne noch Infos, bevor ich hier irgendwas herumrate.

- Wo wurde die Gyne gefangen (ungefähre Region reicht)?
    - Noch interessanter: Wie groß ist die Gyne genau (bestenfalls ein kariertes Papier unterlegen und neu fotografieren)?

• Hallo :winking_face: danke für die schnelle Antwort! Fundort ist in Niederösterreich im Weinviertel.

Größe kann ich leider nicht Fotografieren da sie momentan nicht mehr von der Watte runtergeht da sie die Eier dort abgelegt hat. Jedoch würde ich sie auf ca 12-14mm schätzen.
    Hoffe das genügt.
    lg

• Offizieller Beitrag

Hm, ich hänge auch an Formica fest, aber die Schwarmflugzeiten passen da bzgl. Formica lemani oder F. fusca so gar nicht, die schwärmen eigentlich erst gegen Juni. Deswegen bin ich immer noch unsicher, was es hier sein könnte. Daher wundert mich auch dein Fund, ImLutrax, ist die Gyne sicher bestimmt?

• Heyho @ice_trey