Bestimmung von Ameisen

• Hallo ins Forum,

ich weiß nicht, ob es schon ein entsprechendes Thema gibt, aber mich würde interessieren, wie bei der Bestimmung von Ameisen vorgegangen wird [Blockierte Grafik: https://ameisenforum.de/images/smilies/confused.gif]

Ich habe zwar gute Kenntnisse in Bio und Tiermedizin als auch in Meeresbiologie, aber eine Art Bestimmungsschlüssel, wie es ihn zB für Meeresbiologie gibt, konnte ich noch nirgends auftreiben. Kennt ihr dazu vllt Bücher oder eine Art Leitfaden, wonach man sich da richten kann, damit es am Ende auch wirklich stimmt (eine gewisse Unsicherheit bleibt, das ist mir bewusst) ?

PS: Ich habe nicht vor, Ameisen selbst zu sammeln. Aber wenn man mal in der Natur ist, wüsste man schon gern, wem man da grad "gegenüber steht" :grinning_face_with_smiling_eyes:

Grüße

Marcus

• Offizieller Beitrag

Hi Marcus,

sagen wir, dass die meisten Bestimmungen, die in den Foren per Fotos ablaufen, reine Erfahrungssache sind. Man lernt über die Zeit die verschiedenen Gattungen schnell kennen, Arten kann man wenigstens annäherungsweise bestimmen. Einige sind so prägnant, dass sie unverkennbar sind, bei anderen jedoch ist ohne Laborausrüstung eine Bestimmung nicht möglich. Für die Haltung spielt es aber im Normalfall keine Rolle, ob du nun eine Lasius niger vorliegen hast oder eine für das bloße Auge identische Zwillingsart - denn die Lebensweisen sind meist ziemlich gleich und die Haltungsparameter daher auch. Deswegen gibt man sich als Halter gerne auch mal mit einem Myrmica cf. rubra zufrieden, was - wie du vermutlich weißt - quasi bedeutet "ähnelt Myrmica rubra". Auch in den Shops wirst du über Angebote stolpern, die lediglich mit einem "cf." oder gar nur mit einem "sp./spec." betitelt sind, wenn lediglich die Gattung zu bestimmen ist.

Als Lektüre sehr ans Herz zu lesen sind die Bücher von Bernhard Seifert. Es gibt ein älteres auf Deutsch, von 2007: ISBN-10: 3936412030
    2018 kam ein neues Buch heraus, bis dato (leider) nur in Englisch, aber mit wunderschönen Fotografien: ISBN-10: 3936412073

Die Bücher sind aufgeteilt in allgemeine Infos, Bestimmungsschlüssel und Artbeschreibungen. Ich denke das nähert sich in etwa dem an, was du suchst.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!