Hallo, wollte euch mein sehr interessantes Experiment mitteilen das durch viele Zufälle entstanden ist. (Hoffe das is die richtige Seite dafür)
Hab im Jahr 2018 genauer im Sommer eine Serviformica rufibarbis gefunden und zur Gründung in ein RG gegeben. Dann hab ich sie wie es üblich ist bis zum Herbst in Ruhe gelassen und kein einziges mal nachgeschaut bis zur Winterruhe.
Im Frühjahr 2019 (nach der Winterruhe) hab ich bemerkt dass sie noch kein einziges Ei gelegt hat. Die Winterruhe hat sie trotzdem gut überstanden. Aufgrundessen hab ich sie nochmal bis ca August 2019 in ruhe gelassen, jedoch hat sie absolut keine Eier gelegt.
Zufällig hatte ich zu der Zeit gerade noch Lasius niger Puppen übrig, da leider die Königin zu derzeit eingegangen ist. Hab dann die Puppen auf mehrere Kolonien aufgeteilt und kam zum gedanken der rufibarbis auch ein paar Puppen zur "motivation" zu geben, die sie auch sehr "dankend" angenommen hat.
Die Puppen sind dann zu meinem Überraschen wirklich geschlüpft (die Königin muss anscheinend bei der ersten Puppe die Hülle geöffnet haben).
Paar Wochen später waren dann alle Lasius niger geschlüpft und die Winterruhe stand wieder an.
Nach dem Auswintern im Jahr 2020 gab es immer noch keinerlei Eier oder sonst irgendwas. Jedoch ging es allen Lasius und der Serviformica rufibarbis Königin sehr gut und sie sind auch gut durch den Winter dieses Jahr gekommen.
Heute (nachdem ich sie mal wieder füttern wollte) hab ich tatsächlich Lasius arbeiterinnen gesehen, die sich um ca 5-10 Eier kümmern. Ich nehm mal an dass die von der Serviformica rufibarbis Königin sind, weil woanders können sie nicht herkommen...
Was findet ihr von dieser ungewöhnlichen Gründung? Was halten die Experten hier davon?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk