"Mehlwurmzucht"

• Da es bei vielen Ameisenhaltern immer wieder darum geht was sie fressen, wie oft uvm. hab ich mir mal gedach ich mal nen Thread zum Thema 'Mehlwurmzucht' auf. (Hier können auch andere ihre Fragen dazu stellen):

Die Frage die ich hätte wäre: hab wie ich es schon öfter gelesen hab meine Mehlwürmer in ein altes Marmeladenglas (inkl. Luftlöcher) mit Haferflocken rein. Nur muss man eigentlich die 'Hinterlassenschaften' der Mehlwürmer irgendwann entfernen (blöde Frage geb ich zu), nur des dann doch einiges an Arbeit weil meine Mutter killt mich wenn ich da anfang irgendwas zu sieben ^^. Außerdem vermehren sich die Mehlwürmer da drin eigentlich oder wachsen die einfach nur?
    Danke schon mal!

• Zitat

Wenn ich dran rieche könnt Ich

Oder wenn Du Dein Gesicht in die Schale hängst, könnten die Mehlkäferlarven :brech:
    Kann auch stinken....

Eigentlich sollte eine Mehlkäferzucht/-haltung nahezu geruchslos ablaufen.
    Evtl tausche mal das angebotene Futter

[EDIT] enthevee Folgepost:
    Wieso im Dunkeln füttern???
    Wenn ich mit der Pinzette anrutsche und meine Ameisen bereits lauthals das Tischgebet runterleiern... da sehen die Würmerlis sowieso schwarz :grinning_squinting_face:

• Hallo!

Ich züchte jetzt seit ca: 1Jahr Mehlwürmer und bis jetzt stinken sie überhaupt nicht.
    Ich halte sie in einem Behälter (alte Eisschachtel) mit Mehl und Hafferflocken in dem ich auch ab und zu mal Obst gebe.
    Eigentlich brauchen Mehlwürmer keine Flüssigkeit (die produzieren sie selbst) aber durch zu Garben von Obst sind die Tiere gesünder und somit auch besser für die Ameisen.
    Die Mehlwürmer entwickeln sich auch viel schneller bei 28°C wie bei Zimmertemperatur aber mir reichst vollkommen wen sie sich 1-2mahl im Jahr verpuppen und fortpflanzen .

• ReHi,

der Mehlkäfer (Tenebrio molitor, Familie der Schwarzkäfer) ernährt sich von Getreide, Mehl, Brot, Backwaren und ähnlichen, stärkehaltigen Nahrungsmitteln. In der Natur ist Tenobrio molitor und vor allem dessen Larven (Bekannt als Mehlwurm, wenn auch eine irreführende Bezeichnung) in Vogelnestern zu finden, dort ernähren sie sich von den Futterresten. Der Käfer selbst lebt nur ein paar Monate und stirbt im Herbst... zur Überwinterung kommen nur die Larven.

Leider gehört der Mehlkäfer (wie 5 andere Schwarzkäfer-Arten) auch heute noch zu den verbreiteten Vorratsschädlingen... daher sollten die Mehlkäferlarven und -puppen gut verschlossen gehalten werden. Die Bedeutung als Voratsschädling hat aber bei dieser Art etwas abgenommen.

Die Lebensweise: Dämmerungs-/Nachtaktiv, über Tag versteckt sich der Käfer in kleinen Ritzen und Nischen und fällt nur durch seine Fraßspuren oder Kotkrümmel auf. Gerade in Großbäckereien kann dieser Käfer zu einer echten Plage werden... bzw gehört quasi zu den Dauergästen (ekelig, aber wahr... unter anderem aus diesem Grund werden alle Zutaten in Bäckereien direkt vor dem Verbrauch durchgesiebt. Befallenes Mehl muß entsorgt werden.)

Tenebrio molitor kann eine Bandwurmart (Hymenolepis nana) auf den Menschen übertragen, sollte also nicht roh verzehrt werden... nach hantieren sind die Finger zu waschen (aber das ist ja selbstverständlich :D).

Futtertier:
    Die Larve ist aufgrund der heftigen Abwehrbewegungen und des harten Chitinpanzers ein schlechtes Lebendfutter für Ameisen. Abgetötet (Überbrühen) und durchgeschnitten wird er jedoch gerne genommen. Nach kurzer Zeit zersetzen jedoch die Verdauungsenzyme der Larve das Larvenfleisch und verwandeln es in eine schwarze/braune Masse...

Die Puppe kann gut angeboten werden, jedoch ist diese AUF JEDEN FALL abzutöten:
    die Puppe besitzt am Hinterleib einige sichtbare Chitinzacken... diese können wahscheinlich durch Drehbewegungen des Hinterleibes ineinandergeschoben werden und wirken so wie eine Schere...
    abgetrennte Gliedmaßen der Ameisen sind die Folge...
    Abgetötet hingegen ist die Puppe eine ausreichende Proteinquelle zoophag oder nekrophag leberder Ameisenarten.

Den Käfer selbst habe ich noch nicht angeboten, da viele Käferarten ein Abwehrsekret besitzen oder scheinbar einfach "scheusslich schmecken"... hier kann ich also nix zu sagen... Erfahrungen wären aber interessant.

• Jep aber ich glaub des macht man freiwillig bei dem Gestank :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich sortier immer die toten Würmer aus uns spül sie im Klo runter weil die brauch ich net unbedingt. Meine Eltern killen mich weil ich lager die Fiecher in ihrem Glas im Esskeller auf nem Rohr oder hinter der Tiefkkühltruhe wo sie keiner sieht weil des der einzige Raum im Haus ist der kühl genug ist.

• Hi,
    also ich verfüttere meinen L.n. immer die Puppen,
    da stürzen die sich richtig rauf und graben sich erstmal richtig in dem Kadaver ein!
    Meine sind auch relativ geruchsneutral, hab ihnen aber auch mal Wasser und Gurke angeboten! Fanden die Larven zwar ganz toll, aber danach haben sie aber auch bestialisch gestunken!
    War dann ein einmaliger Mitleidsakt!!!
    Also am besten immer schön trocken halten...

• Also wen man die Mehlwürmer befeuchtet oder ihnen immer feuchte Nahrung anbietet fängt das Futter wo sie drin sind an zu schimmeln und das wirt wohl das sein was bei euch stinkt.
    Bei Höheren Temperaturen gedeihen Mehlwürmer besser aber bei Zimmertemperatur vermehren sie sich auch nur halt um einiges langsamer was aber auch reichen sollte wenn man nur ein paar für Ameisen braucht.

Was da vielleicht helfen kann dass man den Gestank los wirrt ist ein ganz neues Gefäß mit neuen Futter ausstattet und die Mehlwürmer dann einzeln dort einsetzt.(ohne das alt ranzige Futter) Wie gesagt kommen Mehlwürmer auch ganz ohne Feuchtigkeit aus nur gesundheitlichen gründen gebe ich ihnen alle paar Wochen mahl Obst was ich dann nach einem Tag auch wieder entnehme das es nicht anfängt zu stinken.
    Bei mir sterben keine oder nur Minimale zahlen der Würmer und deswegen säubere ich den Behälter auch nicht wirklich und bei mir kriegen auch nur die puppen oder ehr gesagt die Käfer neues Futter was dann für die ganze spätere Generation reichen muss (wirrt) wo die Eier und Mehlwürmer dann drin aufwachsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!