Suche Infos über Myrmecia pavida

  • Hi,
    Hast du vor dir eine myrmecia pavida Kolonie oder Königin zu besorgen?
    Also die Ameisen werden bis zu 3cm (in der Regel 1- 2.5cm) gross und sind eher agressiv d.h. man muss vosichtig im Umgang mit ihnen sein. Ihr Stich ist äusserst schmertzhaft und es kann sogar zu alergischen Reaktionen bei Menschen führen.
    Auf der anderen Seite sind es echt schöne und auch sehr interessante Tiere. Sie verfügen über ein ausserordentlich gutes Sehvermögen und verfolgen ihre Beute richtig. Auch wenn man im Formicarium hantiert wird man des öfteren beobachtet.
    Die Arena sollte eher trocken gehalten werden, wobei Frischwasser nieh fehlen darf. Das Nest selber solltest du immer feucht (nicht nass) halten und die Kammern musst du halt entsprechend gösser gestalten.
    Aufgrund ihrer Agressivität und auch weil sie doch nicht ganz unempfindlich sind ist es aber sicher keine Ameisenart für den Anfänger. Zudem sollte man sich schon im Voraus darüber im Klaren sein, dass die Tiere echt teuer sind und auch nicht einfach zu besorgen sind.
    Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie ja gerne stellen.
    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Hallo Jan,


    Sorry: LOL! Was glaubst du warum ich den link gepostet habe?


    Deine drei Berichte hören alle da auf wo es interessant würde: keiner schreibt das er Arbeiterinnen gekriegt hat. EDIT: der zweite und der dritte sind die gleichen.
    In dem Bericht den ich verlinkt habe kannst du lesen dass die Quieen von sobek krepiert ist noch bevor es möglich war sie zu untersuchen. Zwei andere waren nicht befruchtet und konnten keine Arbeiterinnen bekommen.
    Ich denke nicht dass solche Berichte besonders hilfreich sind. Können einen eher zeigen auf was man sich bei dieser Art gefasst machen muss.


    mfG
    Antguy

  • Danke, Antguy, diesen Bericht kenne ich bestens!! Aber wenn du ihn genau gelesen hast geht daraus hervor das die Halter nichts dafür können das keine Arbeiterinen bzw. Brut kam: Die Königinen sind/waren ALLE schlichtweg unbegattet und die Arbeiterinen adoptiert!
    Und bei der Art muss man sich auf genau das gleiche gefasst machen als wenn du Lasius niger hälst: Du musst die Bedingungen kennen die sie brauchen, du musst wissen was du ihnen fütterst usw. Und wenn du das alles einhälst kannst du dich auf eine wachsende Kolonie einer sehr schönen Art gefasst machen, sonst nichts!!! :lachen: :lachen:

  • Hallo
    Weil ich mir gerade diese Bilder angeschaut habe und ich keinen neuen Thread
    anfangen will.
    Habe ich eine Frage und zwar wiso gibt es nur so wenige Arten die man haltet oder gar kaufen kann.
    Bis jetzt habe ich nur Myrmecia gulosa, Myrmecia pavida, Myrmecia queenslandica und Myrmecia nigrocincta gesehen.

  • Hi,
    Einer der Hauptgründe, wesshalb es so wenige Arten resp. gehaltene Arten gibt, ist, weil die Ameisen ja immer aus Australien kommen und dort gibt es ein absolutes Export und auch Import Verbot für lebende Tiere (gilt auch für Ameisen). Desshalb ist es sehr schwierig, hier un Europa an Bulldoggen Ameisen ran zu kommen (ist auch ein Grund für die so hohen Preise).
    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!