Hallo mein Lasius niger kolonie ist jetzt ziemlich genau 1 woche da und ich hab da paar fragen
Zuerst ich hab sie in 2 Rgs bekommen mit 25-30 arbeiterinnen und in dem wo die königin war war die watte schon fast ganz schwarz und ich hab gelesen das das nur die Kacke ist aber das wasser war schon fast leer angekommen nur im 2. ist es voll das bringt aber nix weil wasser biete ich eh seperat an ich hab beide rgs in einer 30x30x15 arena mit sand als boden und bissel deko wo die rgs abgedunkelt mit alufolie liegen.Sie haben das rg auch fast schon mit sand vorne verschlossen
jetzt meine Fragen
1.reicht das für die erste Zeit oder sollt ich doch lieber gleich nh nest anschliesen?
2.Kann ich die alufolie vom haupt rg jetzt schon entfernen so das die ameisen ins dunkle umziehn oder ist das (noch) zu viel stress?
3.Ich hab ihn direkt bei der ankunft nh frische fliege gegeben und gestern nh viertelten frischen mehlwurm haben sie immer schön gegessen auch (ich weis zwar das man ameisen nicht richtig überfüttern kann mal abgesehn von jelly) aber reicht das sie sind nämlich am nächsten tag schon wieder manchmal 2-3 die drausen rumlaufen und suchen und andere die schon wieder weiter bauen?
4.sie haben den müll größtenteils rausgetragen und weg gebracht aber ist es normal das sie manche überreste zum bau des eingangs nutzen weil da entweder reste von der fliege drin liegen oder sie hätten was schwarzes vom moos an der anderen seite der arena geholt was mich aber wundern würde?
5.Wie wächste eine kolonie am schnellsten bzw gibt es da tipps ?
danke jetzt schon mal für die Antworten
Lg. Michi