Königin und neue Arbeiterinnen

• Hi, ich habe hier jetzt schon des öffteren gelesen, das die monogymen Arten keine 2. Königin annehmen. Wie ist es denn mit Arbeitern. Also was ist wenn ich eine Arbeiterin der anderen Kolonie dazugebe.
    Ich frage weil ich gelesen hab, das sie durchaus Larven der anderen Kolonie annehmen.

Achja.. durch die Suchfunktion hab ich leider nix gefunden deswegen schreib ich hier rein.!

lG Meyk

• Hallo,
    Arbeiterinnen von fremden Kolonien werden nur sehr selten nicht attakiert bzw. getötet. Das hat auch nichts mit der Anzahl der Königinnen zu tun. Manche Arten unterhalten aber Beziehungen zwischen Kolonien, was von gegenseitigem Tolerieren bis hin zum "Arbeitertausch" gehen kann. Da wäre es sicherlich eher möglich. Aber im Allgemeinen geht eine Adoption von Arbeiterinnen schief. Larven oder Puppen hingegen werden meistens angenommen.
    Zum Unterstützen der eigenen Kolonie sollten aber nur Puppen verwendet werden, weil die noch junge Kolonie bzw. die Königin damit keine Arbeit hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!