Hallo Leute!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit tauchen immer wieder Ameisen bei mir im Bad auf. Es sind mal 2, mal 10 die da unterwegs sind, im Abstand von 1-3 Tagen. Ich habe Köderdosen gekauft und als ich welche Ameisen gesehen habe, habe ich so eine Dose aufgestellt, sie schienen sich dafür nicht zu interessieren.
Ich fing auf den Boden im Bad Essig aufzutragen, habe zu diesem Zeitpunkt meinen Vermieter und die Hausverwaltung(das Problem war den nicht bekannt) informiert, da ich in einem Wohnkomplex mit ca 30 Wohnungen wohne.
2 Wochen Essig-> keine Ameisen.
eine Vermieterin hat sich von einem Kammerjäger beraten lassen, ich sollte die Köder aufstellen, um zu schauen, wo das Nest ist. Also ließ ich den Essig weg, 3 Wochen passierte nichts. Und heute, nach genau 3 Wochen 2 Ameisen. Eine habe ich im Affekt direkt zerquetscht, die andere gefangen, um Fotos zu machen.
Vielleicht kann mir jemand sagen um welche Art es sich hier handelt? Und macht es Sinn, da es immer nur einzelne bei mir sind, diese mit Essig fernzuhalten und dann schauen, was im Frühjahr passiert. Es sollen bei mir alle Fugen im Bad gemacht werden, weil die totale Risse haben und somit wäre der Zugang mindestens erschwert.
Oder soll man versuchen das Nest zu vernichten.
Wenn ja, dann womit. Auf dem Ameisenbüffet steht für schwarze wegameise, ist das auch geeignet für andere Ameisen, oder muss ich neue kaufen.
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.