Hallo allerseits,
Habe vorgestern Lasius emarginatus erfolgreich dazu eingeladen ihre Brutkammer aus dem Abfluss der Abtropftasse vom Küchenwaschbecken in eine provisorische Brutkammer zu locken. Hinter der Küchenwand befindet sich die Toilette. Dort krabbeln sie unter dem Türstock hervor, und durch die Trennwand auf die Arbeitsplatte der Küche. Dieser Weg ist keine 2 Meter lang. Habe eine Ameise beobachtet wie sie einen Flügel einer Fliege von der Tupperwarebox in die Toilette getragen hat, die war keine Minute durch die Wand unterwegs. Ich vermute das Nest unter dem Türstock.
Zur Tupperwarebox:
Habe eine Tupperwarebox ca. 20 mal 25cm zur Hälfte mit Erde befüllt. Ein Gitter in den Deckel eingebaut. Durch ein gebortes Loch kommen sie herein. Zuckerwasser bekommen sie aus einer Glashülle und es kommt gut an. Thunfisch haben sie angenommen. Eier und Puppen haben sie auch schon herein getragen. Von außen scheint es so als wäre der Erdhügel komplette durchlöchert. Die Ameisen bringen immer wieder Thunfisch-Häppchen in den Erdhügel. Vor der Box haben sie schon eine ganze Menge Abbaumaterial hinaus getragen.
Ich finde alle insekten unglaublich interessant also werde ich auch diesen kein Haar krümmen. Jedoch würden sie mir in der Wohnung lieber in einem geschlossenem Habitat freude bereiten.
Ist das Vorhaben unterstützenswert?
Macht es Sinn das ganze mit einem Formicarium zu erweitern, ihnen einen Ytongstein als neues Nest vorzubereiten und darauf zu hoffen das die Königin dann dort einzieht?
Kann man eine Königin in ein anderes Nest locken?
Könnte das klappen?!?!? [Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/confused.png]
Was macht Sinn?!
LG MATTHIAS
P.S.: Das ist mein erster Eintrag