Schokoschaben, milbenfreie Zucht

  • Geschätztes Forum,


    ich plane so langsam eine kleine Schokoschaben-Zucht anzusetzen, da das ständige Insekten fangen sich so langsam als lästig erweist. Seltsamerweise kann ich den ganzen Tag das Fenster offen lassen und es fliegt keine einzige Fliege herein...
    Ich habe bis jetzt alle Futtertiere abgebrüht, aus Angst vor Milben. Da Ameisen nicht abgebrühtes aber definitiv bevorzugen und eine Lebendfütterung auch ihren Reiz hat, würde ich es gerne mit einer Zucht versuchen, die ich von Anfang an milbenfrei halten will. Mir ist natürlich klar, dass das so einfach nicht geht, sonst wären es ja alle Zuchten, aber ich denke möglich ist es schon. Das Milbenproblem lässt sich ja auch bei Ameisenvölkern (zumindest manchmal) in den Griff bekommen. Ziemlich sicher bringen die bestellten Schokoschaben auch einige Milben mit. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich das anstellen kann.
    Mein Plan wäre eine wie bei Bienen gegen die Varroamilbe eingesetzte Behandlung mit Oxalsäure. Ich würde mir also einige Schaben, vielleicht ein/zwei Dutzend, aus der Box herausnehmen, diese einzeln in eine wässrige Oxalsäurelösung tauchen und dann in ein "Ausdampfgefäß" geben. Den Vorgang dann vielleicht bis zu drei Mal wiederholen, natürlich mit kleinen Ruhepausen zwischendurch. Am Ende der vollständigen Behandlung würden die Tiere dann in ein sorgfältig ausgespültes, steriles Becken kommen.
    Meint ihr, dass damit zumindest eventuell vorhandenen parasitären Milben beizukommen wäre? Fallen euch andere oder weitere Schritte ein, die eingeleitet werden könnten? Ich bin gespannt was ihr sagt und ob das ganze überhaupt erfolgreich sein kann.

  • Heimchen nehmen meine Ameisen nicht mehr anständig an, da sind sie wählerisch geworden. Mit Mehlwürmern hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Schokoschaben sehen schon so saftig aus :grinning_face_with_smiling_eyes: Außerdem gestaltet sich die Schokoschabenzucht einfacher als die von Heimchen, wie es bei Mehlwürmern aussieht weiß ich nicht.

  • Ok das verstehe ich.


    Ich habe bis jetzt mit Schokoschaben schon einige Erfahrungen gemacht und habe mit der Zucht von ihnen aufgehört, da das mit den Heimchen und Mehlwürmern bei mir besser funktioniert hat.
    Ich persönlich finde das sich die Haltungsbedingungen von Schokoschaben und Heimchen ziemlich ähnlich sind. Mehlwürmer find ich am einfachsten zu halten.


    Ich hoffe das deine Schabenzucht erfolgreicher wird als es meine war. Wie gesagt finde ich Mehlwürmer am angenehmsten und effektivsten aber das ist vermutlich Geschmackssache.


    Viel Glück noch mit den Tierchen. :winking_face:


    LG. ForceMaster

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube wenn du Schaben von einem Ordentlichen Händler kaufst,
    sollten diese keine Milben haben.


    Ein mal hat mich ein Händler angeschrieben,
    seine letzte Lieferung die er bekommen habe, hätte Milben,
    die Lieferung würde sich verzögern, bis er neu bekommt.
    Ich selber habe nie welche bekommen mit Milben.


    Aber wenn du eh vor hast selber zu züchten, könntest du am Anfang noch abbrühen,
    mit der Zeit siehst du eh ob sie Milben frei sind oder nicht.


    Schaben lebend füttern wird wohl erst bei einer sehr großen Kolonie möglich sein.


    Ich selber halte Argentinische Waldschaben, die sich angeblich viel langsamer vermehren, wie Schokoschaben.
    Angefangen hab ich mit 25, nach einem halben Jahr waren es mehrere Tausend.
    Darauf hab ich angefangen regelmäßig sämtliche Männchen ab zu sammeln und separat zu halten,
    bevor sie sich das letzte mal verpuppen, so halte ich die Kolonie klein.
    Nur als kleine Warnung was dir blühen kann.

  • Tatsächlich? Ich hätte gedacht die sind überall aber wenn das so ist :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Kann man Schaben durch geringere Fütterung halbwegs eingrenzen in ihrer Vermehrung? Oder legen die einfach weiterhin Massen an Eiern und verhungern einfach schneller? Naja ich werds mal ausprobieren, danke für eure Hinweise.

    Aber wenn du eh vor hast selber zu züchten, könntest du am Anfang noch abbrühen,


    mit der Zeit siehst du eh ob sie Milben frei sind oder nicht.

    Das wird wohl am meißten Sinn machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!