Geschätztes Forum,
ich plane so langsam eine kleine Schokoschaben-Zucht anzusetzen, da das ständige Insekten fangen sich so langsam als lästig erweist. Seltsamerweise kann ich den ganzen Tag das Fenster offen lassen und es fliegt keine einzige Fliege herein...
Ich habe bis jetzt alle Futtertiere abgebrüht, aus Angst vor Milben. Da Ameisen nicht abgebrühtes aber definitiv bevorzugen und eine Lebendfütterung auch ihren Reiz hat, würde ich es gerne mit einer Zucht versuchen, die ich von Anfang an milbenfrei halten will. Mir ist natürlich klar, dass das so einfach nicht geht, sonst wären es ja alle Zuchten, aber ich denke möglich ist es schon. Das Milbenproblem lässt sich ja auch bei Ameisenvölkern (zumindest manchmal) in den Griff bekommen. Ziemlich sicher bringen die bestellten Schokoschaben auch einige Milben mit. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich das anstellen kann.
Mein Plan wäre eine wie bei Bienen gegen die Varroamilbe eingesetzte Behandlung mit Oxalsäure. Ich würde mir also einige Schaben, vielleicht ein/zwei Dutzend, aus der Box herausnehmen, diese einzeln in eine wässrige Oxalsäurelösung tauchen und dann in ein "Ausdampfgefäß" geben. Den Vorgang dann vielleicht bis zu drei Mal wiederholen, natürlich mit kleinen Ruhepausen zwischendurch. Am Ende der vollständigen Behandlung würden die Tiere dann in ein sorgfältig ausgespültes, steriles Becken kommen.
Meint ihr, dass damit zumindest eventuell vorhandenen parasitären Milben beizukommen wäre? Fallen euch andere oder weitere Schritte ein, die eingeleitet werden könnten? Ich bin gespannt was ihr sagt und ob das ganze überhaupt erfolgreich sein kann.