Messor barbarus / Lasius niger

• Hallo zusammen....
    ich bin seit einiger Zeit am durchforsten des Internet - bin aber bis dato nicht schlauer geworden - also bitte nach meiner Fragestellung nicht STEINIGEN :badboys:

Ich habe jetzt die Lasius niger den dritten Sommer und ich möchte mir gern Messor barbarus dazunehmen.
    ABER mein Gedanke/Idee ist das ich die Zwei "miteinander" verbinden möchte.

Soll bedeuten:
    Die Lasius hab ich in einem Nest+Arena (Combi-Becken).
    Die Messor möchte ich in einem GipsNest (Combi-Becken/Nest+kl.Arena) mit angeschlossenem Fütterungsbecken (mit Schlauchverbindung in eine etwas Arena) halten
    und BEIDE (Arena(en) ?) mit dem Kombi Formicarium von Lasius verbinden das es mehr Lauffläche gibt.

EINFACH KURZ GEFRAGT: Vertragen sich Lasius und Messor wenn die sich über den Weg laufen?
    Danke für Eure hilfreichen Info´s
    LG, Michael :winken:

• Offizieller Beitrag

Hi AmadeuS,

du darfst doch alles fragen, was du willst, dafür ist das Café ja da :smiling_face:

Auch ich stimme fink2 zu, Lasius niger ist sehr aggressiv und dominant gegenüber den meisten anderen Ameisenarten, das wird nicht lange gut gehen und vermutlich werden die Messor das Nachsehen haben. Da kannst du noch so viel Platz anbieten, die paar Quadratmeter, die in der Haltung maximal möglich sind, sind im Vergleich zu den Territorien in freier Natur nichts. Generell eignet sich Lasius niger nicht gut für eine Vergesellschaftung. Die einzigen Ameisen, die ich mir noch vorstellen kann, sind Temnothorax oder Leptothorax species, da diese derart defensiv und versteckt leben, dass es vermutlich zu wenig Konflikten kommen würde.

Vergesellschaftungen von Ameisen sind immer so eine Sache, die wirklich wohl überlegt angegangen werden muss. Die Arten müssen einerseits vom Habitat her gut zusammenpassen, also an Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Umgebungsgestaltung möglichst ähnliche Ansprüche stellen. Zudem sollte man entweder zwei sehr defensive Arten nehmen, die Konflikten aus dem Weg gehen oder die eine chemische Abwehr haben, die andere Ameisenarten fern hält.

Messor barbarus sind kein ganz schlechter Kandidat, da sie nicht sehr offensiv sind - aber sie sind durchaus wehrhaft, wenn es darauf ankommt. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einer anderen, sehr defensiven Art schon funktionieren könnte, z.B. mit einer subtropischen Temnothorax oder Leptothorax, da die einheimischen Arten nicht gut zu den notwendigen subtropischen Bedingungen passen. Auch Meranoplus bicolor sind klassische Kandidaten für die Vergesellschaftung, hier wegen der chemischen Abwehr. Pseudeomyrmex species kann man auch oft nehmen, muss aber vom Habitat passen, die leben meist etwas tropischer.

So oder so muss man sich aber genau schlau machen. Es gibt sicher einige Arten, die in Frage kommen, aber da müsste man einige Stunden recherchieren :winking_face:
    Da müsstest du wie gesagt aber eine weitere Art holen, mit den Lasius niger geht es keinesfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!