Hallo;
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe heute mal wieder nach längerer Zeit in das RG meiner Lasius niger Kolonie geschaut welches an eine Arena angeschlossen ist.
Mit erschrecken musste ich feststellen dass die Gyne auf dem Rücken lag und nicht besonders gut aussieht. Sie ist zwar noch sehr lebendig kommt aber offensichtlich nicht mehr auf die Beine.
Die Arbeiterinnen dagegen wirken alle sehr benommen und bewegen sich kaum. Der Brut geht es gut.
Was könnte ich falsch machen? Mit Futter, Wasser, Temperatur und Co sollte eigentlich alles passen.
Vielen Dank!
LG. ForceMaster!
Edit 11:40 Uhr:
Ich hab die Kolonie jetzt eine Weile beobachtet und kann sagen, dass die Gyne es jetzt mehrmals, sowohl mit als auch ohen Hilfe von Arbeiterinnen, geshafft hat sich wieder in die normale Position (nicht am Rücken liegend) zu begeben.
Jedoch hat sie bis jetzt jedes mal, nur Kurze Zeit Später, sich selber wieder umgedreht.
Sobald sie dann wieder auf dem Rücken liegt strampellt sie wie wild mit den Beinen.
Ich kann mir so ein Verhalten wirklich nicht erklären.
Außerdem ist mir aufgefallen das die Kolonie die Watte welche als Grenze zwischen Wasser und Nestkammer fungiert komplett zugedeckt haben. Ich habe ihnen jetzt mal an der andere Seite der Arena ein neues RG angehängt.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das die Gyne in der Mitte der Gaster einen breiten weißen Streifen hat.
LG und vielen Dank ForceMaster!