Es ist nun schon Mitte Juni. Wenn ich nun mit Ca. 50 Arbeiterinnen ein Terrarium beginne, werden die Tiere im Restjahr in der Lage sein genügend Körner zu sammeln damit sie genügend Vorräte haben für die etwas inaktive Zeit im Winter? Wann ist der späteste Zeitpunkt im Jahr so ein Projekt zu starten? Gibt es Maßnahmen um dem Volk zu helfen einen Spätstart zu überleben? Oder ist es besser auf nächstes Frühjahr zu warten? Vielen Dank für Eure Antworten.
Später Beginn der Haltung von Messor barbarus im Jahr.
-
-
Hallo Hasadja,
Also Ich habe letztes Jahr mit meinen Messor barbarus im Juli/August angefangen, das war mit ca. 25 Arbeiterinnen.
Ich habe das RG in die Arena gelegt und einen Napf mit Körnern bereit gestellt. Das waren selbst gesammelte Gräsersamen sowie Haferflocken und ein Biomischfutter für Kleinvögel.
Eifrig gingen die Tiere daran, alles unter ein Stück Rinde in der Arena zu schaffen, welches eigentlich als Nestplatz gedacht war. Aber Ich dachte, Ich lass sie mal machen.
Auch habe Ich eine zusätzliche Tränke angeboten, die ebenfalls angenommen wurde.Ich habe weder geheizt noch irgendwie anders ins Klima eingegriffen, es gab nur Zimmertemperatur (~22°C und ~55-60% Luftfeuchtigkeit).
Bis Anfang Dezember war die Rindenkammer voller Körner und die Anzahl hatte sich fast verdoppelt. Sie lebten immer noch im RG.
So gings dann in die Diapause in den ca. 15°C kühlen Keller.
Ende Februar habe Ich sie wieder hoch geholt.
Seitdem hat sich die Zahl nochmals verdoppelt, sprich es sind nun um die 100 Tiere, darunter meine erste, wahre Majore.Inzwischen sind sie in die Farm umgezogen, diese ist mit roter Folie abgedunkelt und dahinter klebt zu 2/3 eine 3 Watt Heizmatte.
In einer zweiten Farm sind die Körner untergebracht.Ich biete weiterhin eine Tränke und ein RG als Wasserquelle an, zusätzlich zu den Körnern gibt es hin und wieder eine zerteilte Schokoschabe oder Freifänge wie Fliegen, Asseln und Motten.
Also, Ich denke, wenn Du jetzt anfängst, schaffen sie es problemlos durch die Diapause. In der Anfangszeit brauchen sie etwas mehr Ruhe, da Messorköniginnen eine etwas erhöhte Ausfallquote aufweisen und empfindlich auf Stress reagieren.
Ab ca. 50 Arbeiterinnen legt sich das aber, besser 100.Biete zum Anfang kleine Körner an, Chiasamen sind sehr beliebt, aber nicht nur. Einseitige Ernährung ist für Ameisen genau so ungesund wie für Uns.
Du kannst auch größere Samen mit einem Mörser oder Löffel andrücken, das macht es für die Tiere leichter und sie sparen Kraft.Und leg Dich bei der Deko der Arena nicht zu sehr ins Zeug, Messor barbarus fängt irgendwann an, die Arena regelrecht umzugraben. Außerdem verteilen sie ihren Müll sehr weiträumig. Letztes Jahr hatte Ich ein kleines Häufchen, jetzt ists eine komplette Seite der Arena.
So, erstmal nen kleinen HB verfasst
Wenn man zu viel Zeit beim Arzt hat.Wenn noch Fragen offen sind, Schieß los.
Ansonsten wie immer:
Beste Grüße und schön gesund bleiben,
Ralph
-
Es ist nun schon Mitte Juni. Wenn ich nun mit Ca. 50 Arbeiterinnen ein Terrarium beginne, werden die Tiere im Restjahr in der Lage sein genügend Körner zu sammeln damit sie genügend Vorräte haben für die etwas inaktive Zeit im Winter? Wann ist der späteste Zeitpunkt im Jahr so ein Projekt zu starten? Gibt es Maßnahmen um dem Volk zu helfen einen Spätstart zu überleben? Oder ist es besser auf nächstes Frühjahr zu warten? Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, ohne Probleme. Gerade wenn sie massenhaft Körner direkt vor der Haustüre haben (was in der Natur ja selten vorkommt) können sie sehr schnell sehr viel einlagern.
Auch hat die Art keine komplette Winterruhe (die Ameisen werden langsamer, sind aber immernoch mobil und aktiv, wenn auch langsamer) - man kann ihnen also auch während der WR Körner geben und bei 15-18°C sind sie in der Lage diese einzusammeln.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!