Schlauchbelüftung

  • Hallo,



    ich habe bisher ausschließlich bei MyAnts.de eine Schlauchbelüftung gesehen...kann mir auch vorstellen, dass dies ab einer bestimmten Schlauchlänge sinnvoll ist....


    Aber was meint ihr, ab welcher Schlauchlänge sollte man so etwas in Betracht ziehen?



    Viele Grüße
    Marius

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sea-Lynx (ist der Name eine Anspielung auf den Heli? :smiling_face: ) bzw. Marius,


    prinzipiell brauchst du eine Schlauchbelüftung erstmal überhaupt nicht zwingend, auch bei einigen Metern langen Schläuchen nicht. Auch so zirkuliert naturgemäß die Luft durch den Schlauch und der Sauerstoffbedarf von Ameisen ist derart gering, dass man sie bedenkenlos z.B. auch in einem mit Gummistopfen versiegelten Reagenzglas für viele Tage lassen kann - insofern ist der Sauerstoffgehalt in einem Schlauch immer ausreichend hoch.


    Letztendlich ist sowas eher dann sinnvoll, wenn man z.B. Probleme mit Kondenswasserbildung im Schlauch bei sehr feuchten Formicarienlandschaften hat. Aber auch das kommt eher selten vor, da überschüssige Feuchtigkeit eher an den Glasscheiben des Beckens kondensiert, als im Schlauch.


    Ich sehe also prinzipiell im Normalfall überhaupt keine Notwendigkeit für sowas.



    Beste Grüße,


    ice_trey

    • Offizieller Beitrag

    Hey Sea-Lynx,


    Ich sehe das ähnlich wie ice_trey, wenn Du allerdings sorgen wegen der Luftzirkulation hast, ist es sinnvoll, das Formicarium derart zu gestalten,
    dass die Luftzu- bzw Abgänge jeweils an den Enden des Formicariums platziert sind.


    Ich hab zum Beispiel meine Anlage so gestaltet: Farm-Farm-Arena. Am äußeren Anschluss der ersten Farm ist ein Gazestopfen und in dem Deckel der Arena auch 2, so zieht die Luft einmal durch die Anlage.


    Je nach Ameisenart könnte man auch kleine Löcher in die Schläuche bohren, mit einer starken Nähnadel oder einem sehr kleinen Bohrer.



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

  • Super, Danke Euch für die Antworten! Das war auf jeden Fall hilfreich.


    ice_trey: ja, den Namen hab ich mir damals vor 18 Jahren mal von dem Heli "geborgt". Hat sich bis heute gehalten, weil ich u.a. auch meine Mailaddy entsprechend habe. Hatte aber nie selbst mit dem Vorbild zu tun...hatte zwar eine ganz kurze Marinezeit, war aber eher Zerstörerfahrer (D-186), und wir hatten keine Garage an Bord :winking_face:



    Grüße
    Marius

    • Offizieller Beitrag

    :offtopic:


    Frage nur, weil ich als Fotograf beruflich ab und zu damit zu tun habe, arbeite u.a. für einen bekannten europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern und sehe die alten Kästen da häufiger in der Wartung... :winking_face:




    Nochmal zum Thema: Wenn man wirklich Kondenswasser im Schlauch hat, kann man so eine Lüftung immer noch nachträglich anbringen oder z.B. per Lüfter für leichten Durchzug sorgen, sowie je nach Verträglichkeit der Ameisenart die Feuchtigkeit reduzieren. Bei der Variante Löcher in den Schlauch zu stechen aufpassen, was die Ameisen machen. Ich hatte den Fall bei Messor, dass sie diese Stellen gezielt bearbeitet haben - so wird aus einem kleinen Loch (= Schwachstelle) dann auch ein Ausgang in deine Wohnung, wenn man nicht frühzeitig eingreift :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Das können nicht alle Arten, aber solche mit starken Mandibeln durchaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!