Hallo liebe Community,
vor einigen Wochen (am 23.5.2020) saß ich nichts ahnend auf meiner Couch als rechts auf meiner Armlehne mich plötzlich eine Gyne mit noch zwei Flügeln am Körper anlächelt. Ich dachte erst ich guck nicht richtig, denn normalerweise lauf ich immer wachsam umher um welche zu finden und jetzt kommt eine freiwillig in mein Haus
Ich war mir erst unsicher ob sie begattet ist, da ja noch Flügel vorhanden waren. Daher hielt ich sie für paar tage erstmal mit offener Tupperdose und einem Reagenzglas auf meiner regengeschützten Fensterbank.
Als sie sich es aber jetzt im Reagenzglas gemütlich gemacht hat beschloss ich sie in der verschlossenen Dose im warmen zu halten und zu hoffen dass sie vielleicht Gründet.
Heute ist es endlich soweit ich bin völlig baff, drei kleine Eier liegen nun dort im Reagenzglas und die Königin hat ihre Flügel nicht abgeworfen.
Nun hoffe ich, dass hier mir jemanden helfen kann was es für eine Art seien könnte, hauptsächlich weil sie immer öfters aus ihrem Reagenzglas kommt und in der hergerichteten Tupperdose umherläuft und ich sorge habe, dass sie semiclaustral Gründet.
Eckdaten: gefangen am 23.05.2020 ca 20°C und zuvor hatte es geregnet, daher sehr feuchte Luft.
Länge würde ich auf ca 100mm schätzen
Hoffe, dass jemand die Art erkennt und mir weiterhelfen kann.
Lg Janosch