Nestbefeuchtung mit destilliertem Wasser

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gefragt, ob es möglich wäre, das Nest mit destilliertem Wasser zu befeuchten; Ich lebe in einer Region, in der wir einen extrem hohen Kalkgehalt im Wasser haben (wenn nicht sogar der höchste im deutschen Raum), und ich befürchte, dass es an der Scheibe recht schnell zu entsprechenden Ablagerungen kommt, was u.a. auch die Sicht beeinflussen würde.


    In das angebotene Trinkwasserspender würde ich selbstverständlich normales Wasser mit natürlich enthaltenen Mineralien einfüllen...aber im Nest dient es ja lediglich dem Feuchtigkeitsgehalt....oder?



    Freue mich auf Eure Antworten und Gedanken.


    Viele Grüße
    Marius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sea-Lynx,


    kannst du bedenkenlos machen, es ist unschädlich. Zumal, wenn es erst durch ein Substrat sickert wie Sand/Lehm (bei einer Farm) oder Ytong/Gips etc. und dabei wieder Mineralien in kleiner Menge aufnimmt. Wie du selbst sagst: Eine normale Wasserquelle zur Verfügung stellen. Du kannst das Wasser auch mit geringen Teilen Leitungswasser mischen, wenn dir das nicht geheuer ist.


    Zu Sichtbeinträchtigungen kommt es aber ohnehin nur, wenn du Kondenswasserbildung hast - und dann wässerst du einfach tendenziell zu viel :winking_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!