Danke ich hab jetzt eigentlich die arten die ich wollte morgen kommen meine Messor barbarus .
Ich hab schon aufgehört zu suchen und wirklich einfach dem Zufall überlassen und sofort sehe ich 2 und dann noch genau die die ich wollte.
Danke ich hab jetzt eigentlich die arten die ich wollte morgen kommen meine Messor barbarus .
Ich hab schon aufgehört zu suchen und wirklich einfach dem Zufall überlassen und sofort sehe ich 2 und dann noch genau die die ich wollte.
Nabend Michi,
Erstmal Glückwunsch zu deinem Fang !!
Formica lemani kommt in höheren Lagen ab ca. 1000 Meter vor, könnte also ungefähr hinkommen bei Dir.
Diese und Formica fusca sehen sich grob betrachtet aber recht ähnlich.
Könnte also hinhauen, dass es eine der beiden ist, aber anhand der Bilder nicht ganz eindeutig auszumachen.
Vielleicht geben die Nachkommen mehr Aufschluss, Formica fusca hat idR etwas größere Arbeiterinnen.
Beste Grüße und schön gesund bleiben,
Ralph
Danke
Vielleicht geben die Nachkommen mehr Aufschluss, Formica fusca hat idR etwas größere Arbeiterinnen.
Hab ich mir auch gedacht, ich hab mal geschaut und Formica lemani hat idR hellere beine als Formica fusca zumindest bei der Königin also schätz ich das ich eine Formica fusca habe.
Welche art ist das?
Fundort: Garten
20 Uhr
19°C 50%
Habe gesehen wie sie in das Nest was ich schon länger beobachte reinkroch
Sie ist durchgehend Schwarz und ca 11-14 mm lang
Ich finde sie sieht der letzten recht ähnlich
Hab heute 4 Gynen gefunden
Sind sehr sicher die selben
War auf nh Hügel umgeben von Wald aber der Bereich war Trockenwiese, sehr sonnig
ca 17:30
50% bei 24-26°C
Welche Art könnte es sein ?
Hi Michi, sehr schwer, da was zu erkennen. Sieht nach Lasius sp. Gynen aus. Unterseite dunkel oder deutlich heller abgesetzt?
Ich würde mal schätzen die obere is nh Lasius niger hab heute noch mindestens 11 gefunden am selbem Ort
Hab 1. die mal komplett anders ausschaut
War auf nh Hügel umgeben von Wald aber der Bereich war Trockenwiese, sehr sonnig
ca 17:00
50% bei 24-25°C
Sie ist extrem ruhig
12-14mm
Hoffe die Bilder taugen jetzt mal was
Edit:
Mit die obere meine ich die aus dem vorherigen Beitrag die Bilder sind von der gleichen Gyne
Hallo Michi,
Also für mich sieht das eher weniger nach einer Lasius art aus. Sonst wüsste ich aber leider auch nicht was es sein könnte vielleicht eine Tetramorium art?
LG. ForceMaster!
Hi Michi, eine Tetramorium sp. auf deinen neuen Fotos, Glückwunsch. Übrigens: Deutlich bessere Qualität jetzt
Die von deinem vorherigen Beitrag würde ich als Lasius cf. niger einschätzen, es gibt einige Arten, die sehr ähnlich aussehen, das kann man anhand dieser Fotos nicht sagen. Für die Haltung spielt das kaum eine Rolle.
Ok danke
Ist die Art recht selten?Hoffe das es eine Tetramorium bicarinatum is das würd ich ja dann nach dem Schwarmflug bemerken
Übrigens: Deutlich bessere Qualität jetzt
Selbe Kamera wie die meisten Bilder nur ich krieg es nicht hin von einer Gyne im Rg gute Fotos zu machen und extra raus holen will ich eigentlich nicht die hab ich in dem gefangen, bei meiner Kamera geht die Nahaufnahme iwie ned obwohl ichs wie in der beschreibung mach sonst wärs noch besser hab nh Lumix DMC-FX300
Hey
Schon wieder eine
Gefunden auf einem Edeka Parkplatz, paar Bäume und nh kleine Wiese war daneben aber mitten im Dorf
50% bei 25°C
6-7mm
Is es wieder eine Tetramorium sp.?
Nebenfrage: Gibt es noch eine andere Lasius sp. Gyne auser Lasius flavus die richtig markante Gelbe streifen auf ihrer Gaster hat, bin Gestern in einen Massenschwarmflug geraten wo am Wegrand an einem Grasshalm 8 Gynen waren oder so und das leicht 20m lang. Waren aber fast garkeine Männchen da
Lg Michi
Sieht mir eher nach einer Myrmica sp. Gyne aus, herzlichen Glückwunsch. Gründet semiclaustral, also eine kleine Arena anbieten und Futter bereitstellen, sowohl Kohlenhydrate, als auch Proteine.
Zu deiner anderen Frage: Ggf. Lasius myops, die man leicht mit Lasius flavus verwechseln kann. Daneben gibt es noch einige andere Arten, die verdammt ähnlich aussehen, Lasius flavus hat diverse Zwillingsarten, die man teils nur unter dem Mikroskop und mittels Bestimmungsschlüssel auseinanderhalten kann. Für die Haltung spielt das aber kaum eine Rolle.
Ok danke, ja das meint ich
Also ist das auch eine ?
Ich glaube ich korrigiere mich, irgendwie sah die Gyne mir auf den ersten Fotos, vor allem dem Dritten, rötlicher aus, aber jetzt wirkt sie deutlich dunkler. Die Farbe ist eher ein ganz dunkles braun, oder?
In dem Fall würde ich dann doch Tetramorium sagen, denn Myrmica-Arten sind alle auffällig rötlich, zwar auch in Brauntöne hinein, aber das Rot ist schon sehr prägnant und sehr deutlich zu erkennen.
Die Gyne wo 2 Bilder sind ist nicht die selbe Gyne wie die wo 3 Bilder sind
Die neue ist schon sehr dunkel ausser an den Beinen
Die alte sieht genau so aus wie auf den Bilder, sie ist auch schon in ihrer Arena und hat gegessen.
Edit:
Sie geht irgendwie nichtmehr ins Rg sondern lieg direkt neben dem schon fast drunter gequetscht, soll ich sie in paar Tage zwangseinsiedeln wenn sie nicht reingeht
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!