Guten Tag zusammen!
Mein Name ist Steffi und ich lebe in der Schweiz. Ich arbeite als Lehrerin mit 9-10 Jahre alten Kindern.
Im Klassenzimmer wohnen zur Zeit afrikanische Riesentausendfüsser mit ihren Asseln in einem grossen Terrarium (seit 5 Jahren), Red Rili Garnelen und Perlhuhnbärblinge in einem 80l Aquarium (seit 3 Jahren) sowie wandelnde Blätter in einem Hochterrarium (seit ca 8 Jahren). Die SchülerInnen absolvieren freiwillig im Halbjahresrhythmus einen "Führerschein" zur Betreuung der Tiere. Immer wieder besuchen uns andere Klassen um die Tiere zu beobachten oder die Tiere gehen für eine Weile in ein anderes Schulhaus. Hier werden sie ausschliesslich von mir betreut. Auch ehemalige SchülerInnen kommen öfter vorbei, um "ihre" Tiere zu besuchen. Bei einigen Familien durfte auch schon der eine oder andere Nachwuchs einziehen.
Alle Tiere und Setups gehören mir privat, ich bin auch privat für sie verantwortlich.
Ameisen interessieren mich schon sehr lange. Wenn ich bisher Ameisen im Unterricht durchgenommen habe, so haben wir "wilde" Ameisen im Schulgarten oder Wald beobachtet. Nun möchte ich gerne eine Anlage für das Klassenzimmer aufbauen. Ich habe mich hier schon quer durch das Forum gelesen, auch bei anderen Foren, konnte aber noch nicht so befriedigende Antworten auf meine Fragen finden. Leider scheinen Schulprojekte längerfristig auch nicht zustande gekommen zu sein? Zumindest wurde in den Foren nicht darüber berichtet.
Warum Ameisenhaltung? Es hat doch schon genug Tiere im Klassenzimmer...
Ich möchte den SchülerInnen gerne die faszinierende Welt der Ameisen näher bringen. Staatenbildung nur aus Weibchen bestehend - eine Königin, welche keine ist, zumindest nicht im Sinne einer Märchen-Königin, Arbeitsteilung, Kommuniktion, Fressverhalten, Entwicklung der einzelnen Tiere, etc
Daneben sind natürlich auch Geduld und Beobachtungsgabe Fähigkeiten, welche gefördert werden.
Jede Tierart in meinem Klassenzimmer erfüllt ihre "Funktion": das Aquarium mit dem Unterwasserbewohnern, die Tausenfüsser zum Verwerten von biologischen Abfällen und die wandelnden Blätter mit ihrer Tarnung und auch interessanten Fortpflanzung.
Soweit zu den Voraussetzungen. Jetzt brauche ich euren Rat:
Ich möchte gerne eine Ernteameisenart halten, da mich ihre besonderen Nahrungsansprüche mit sowohl tierischem Futter wie auch Körnern fasziniert. (Gibt auch für die Kids unterschiedliches zu sehen)
Die Kolonie sollte keine Winterruhe halten.
Die Kolonie sollte über die Jahre nicht allzu gross werden. Langsames Wachstum ist kein Problem.
Die Kolonie darf nicht zu stressanfällig sein. Ich möchte das Nest und Arena auf ein Sidebord stellen, damit es erschütterungsfrei steht. Nicht an die Scheibe klopfen wissen alle Kids vom ersten Tag an. Trotzdem laufen halt viele Leute daran vorbei.
Welche Art würde sich eignen? Messor erectus? Messor hesperius?
In den Ferien bleiben die Tiere eigentlich in der Schule. Da ich aber die Ameisen nicht so lange alleine lassen kann wie die anderen Tiere, möchte ich sie jeweils in den langen Ferien nach Hause nehmen. Da hätte ich ein Korknest angedacht oder ein Digfix damit es nicht zusammenstürzt beim Transport. Denkt ihr, das funktioniert?
Das war jetzt erst mal sehr viel... aber vielleicht hatte ja jemand die Geduld fertig zu lesen
Vielen Dank und ich bin gespannt auf eure Antworten!
Liebe Grüsse
Steffi