Obst als Futter

• Hallo,

ich bin noch sehr neu und habe meine Ameisen noch nicht erhalten aber frage mich zZ. wie es mit dem verfüttern von Obst aussieht.

Bestellt habe ich mir Lasius niger.

Nun möchte ich neben Honig und Insekten auch hin und wieder mal ein Stück Apfel, Birne, Banane, Weintraube etc verfüttern.
    Ich bin nicht 100%ig informiert was gespritzes Obst angeht aber ich denke das ja eigentlich alles irgendwie behandelt ist. Reicht da das abwaschen oder sollte man zb von einem Apfel nur mal das innere verfüttern was nach dem essen über bleibt?

Danke schonmal im vorraus.

LG

Einmal editiert, zuletzt von ice_trey () aus folgendem Grund: Gattungsnamen bitte immer groß schreiben, also Lasius, nicht lasius. Danke.

• Offizieller Beitrag

Hallo

Ich habe selber Lasius niger und wollte es mal testen meine mögen eigentlich keine Äpfel, Weintrauben und Birnen des kann zwar von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich sein aber ich selber würde es nicht raten.

Reicht da das abwaschen oder sollte man zb von einem Apfel nur mal das innere verfüttern was nach dem essen über bleibt?

Am besten wenn nur bio Obst und dann trozdem schälen.
    Reste sollten eigentlich auch gehen kann aber sein das sie es schlechter annehmen wen du schon dran rumgekaut hast, dann am besten nochmal abwaschen.

• Offizieller Beitrag

Nun möchte ich neben Honig und Insekten auch hin und wieder mal ein Stück Apfel, Birne, Banane, Weintraube etc verfüttern.
    Ich bin nicht 100%ig informiert was gespritzes Obst angeht aber ich denke das ja eigentlich alles irgendwie behandelt ist. Reicht da das abwaschen oder sollte man zb von einem Apfel nur mal das innere verfüttern was nach dem essen über bleibt?

Das Waschen sollte immer stattfinden, auch beim Eigenverzehr :winking_face:
    Bei konventionellem Obst können naturgemäß mehr oder weniger geringe Pestizidreste vorhanden sein bzw. ist das leider sehr häufig der Fall. Aber auch bei Bio-Obst kann durch unbeabsichtigte Verteilung (z.B. Wind beim Ausbringen von Pestiziden auf benachbarten Feldern) Gift in kleineren Mengen anhaften. Da manche Kolonien sehr sensibel auf solche Reste reagieren (so auch z.B. bei gekauften Pflanzen aus dem Baumarkt!), sollte man besser vorsichtig sein.

Problematisch ist die Verfütterung von Obst per se aber nicht, im Gegenteil sorgt man da für Abwechslung im Speiseplan und für die Zufuhr von allerlei Vitaminen, Spurenelementen, Mineralstoffen, etc.pp.

Die Schale kannst du eigentlich immer entfernen, da die Ameisen sich für diese ohnehin nicht interessieren. Probieren kann man alles zuckerreiche/süße Obst, wie fink2 geschrieben hat, von Trauben, über Äpfel, Birnen, Melonen, Mango, Banane, ... die Liste kann man endlos verlängern. Je saurer die Früchte werden, desto weniger gern gehen die Tiere tendenziell ran.

Bitte das Obst sehr regelmäßig tauschen, damit es nicht vergärt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!