Hey
Ich dachte mir ich mach ein Haltungsbericht zu meinen Messor barbarus.
Hier gehts zum Diskussionsbeitrag zu Michi`s Messor barbarus
Ganz grob angefangen:
Sie kamen am 3.7.20 am ca 17Uhr.
Das Rg war sehr verdreckt siehe Bild 1
Viele Transportleichen
Die Königin wirkt gesund, hat ein halbwegs großen Gaster
Ich habe sie erstmal in ihre Arena gelegt (siehe Bild 2, wurde aber erst heute 4.7 geschossen) und alles reingestellt
Der Boden ist unten Gips und oben hauch dünn Sand-Lehm ausser einer ecke da ist nur Sand-lehm. Da stell ich dann auch ihren Körnernapf hin
Die Arena ist 40 x 33
Ich habe einen 3 Watt Heiz Stein der so 28°C heiß wird. In hab ein Zimmer das immer auf 23-24 °C gehalten wird und so 45-60% Luftfeuchte
Der Trinknapf hat Stahlwolle vorne drin der wird aber bisher ignoriert deswegen auch der halbe Deckel mit Watte und das 2. Rg
Dan habe ich das Rg aufgemacht und sie sind direkt raus und haben den dreck 3 Stunden zerrissen und raus getragen.
Als sie fertig waren gab es erstmal eine Fliege die dann nach kurzer Zeit auch schon im Rg war. Dan hab ich ihnen auch ein kleinen Streifen Schwein reingelegt und da wurde die ganze Nacht dran geknabbert.
Heute früh gab es dann ca 20 Körner die auch alle recht schnell weg waren.
Sie sind immernoch Aktiv am Arena erkunden.
Ich habe gemerkt das ein paar Media den Boden anknabbern und es auch schon hinbekommen haben Sand-lehm klumpen die oben überstanden abzubrechen und versuchen das Rg zu verschließen
Ich kann sehen das die Königin öfters mal kurz im Rg rum geht nicht hektisch oder so sondern ganz ruhig ist das normal? Meine Lasius niger Königin rennt höchstens mal kurz rum wenn ich gegen den tisch komme.
Ich konnte leider keine richtige Volkszählung machen da ich es durch das Verdreckte Rg + der glänzenden Folie nicht richtig erkenne und sie nicht stören will aber ich will eh recht bald ein Gips Nest selber bauen hab auch schon den Gips.(falls wer Tipps oder gar Bauvorlage hat gerne im Diskussionsbeitrag schreiben)
Ungefähr sind es
35 Arbeiterinnen davon mindestens 4-6 Media und vllt 1 Major
Brut ganz grob geschätzt 10-20 in verschiedenen Stadien
Bild 3 ist eine Nahaufnahme
Ich werde wahrscheinlich wöchentlich ein Update schreiben ausser es sollte mal was ungewöhnliches sein.