Messor aciculatus

• Hallo zusammen.
    Möchte mir Messor aciculatus zulegen.
    Hab mir im Internet einiges durchgelesen, in den verschiedensten Foren geschmökert und bin aber nicht mit meiner Antwort zufrieden.
    WELCHE TEMPERATUR soll ich nun haben in der Arena und mit welchen Mitteln soll ich diese erzeugen....
    Im Internet finde ich Temperaturangaben von 20 - 25° (oder auch einen Bericht gefunden mit 30° - find ich aber schon heftig viel)
    Heizen mit Matten (Temperatur von unten - nicht gut wird geschrieben - in der Natur kommt die Wärme auch nicht von unten [außer auf Island :grinning_squinting_face: ])
    Glühbirne und diese Keramikleuchten zu heiß oder schwer zu regulieren....
    Hoffe hier im Kollektiv eine für mich nützliche Hilfe und Antwort zu bekommen.... :smiling_face:
    Danke Euch allen für positive Einfälle
    LG

• Offizieller Beitrag

Nabend AmadeuS,

also Ich hab grad mal etwas gelesen, is ja schon ein großer Temperaturbereich für die Arena. Ich hab sogar was von 18-30°C gelesen.
    Daher würde Ich im Shop nachfragen, woher genau die jeweilige Gyne kommt und Mir die entsprechenden Klimadaten aus dem Internet ziehen.
    Die Art hat ja schon ein recht großes Verbreitungsgebiet, da ist das in jedem Fall die beste Herangehensweise. Zumindest in meinen Augen.

Zum Heizen für die Arena wäre ein Strahler tatsächlich die bessere Wahl. Und so schwer ist es denke Ich nicht, die Temperatur zu regulieren.
    Da empfiehlt sich vielleicht eine Lampe mit Stativ oder einem langen, beweglichen Hals. Und dann tastet man sich langsam immer näher heran, bis man eine gute Temperatur gefunden hat. Da braucht es halt etwas Geduld, Fingerspitzengefühl und ein gutes Auge auf die Tiere und das Thermometer.
    Du musst ja auch nicht direkt zentral drauf leuchten, sondern vielleicht erstmal nur an einer Ecke. Wenn Du merkst, dass die Tiere sich dann gern in der Gegend aufhalten oder diese gezielt meiden, kannst Du dementsprechend nachregulieren.

Sollten die Tiere aus einer milderen Gegend kommen, reicht mEn Zimmertemperatur auch aus.

Beste Grüße und schön gesund bleiben,

Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!