Hallo zusammen,
ich war heute auf Gynensuche und habe tatsächlich meine erste gefunden.
Ich habe sie bestimmen lassen und es handelte sich um Manica rubida. Da es eine gefährdete Art ist und es möglich ist das sie bereits gegründet hat (habe sie beim Fund nicht beobachtet sondern gleich gefangen) habe ich sie wieder am Fundort freigelassen.
Kurz bevor ich das geöffnete RG auf den Boden legen wollte und die "verdunklung" entfernt habe ist mir aufgefallen das sich die Ameise wie ein C positioniert hat. Sie saß also auf der Oberseite ihrer Gaster. Sie bewegte sich kein Stück und ich hatte einen großen Schreck bekommen da ich dachte sie wäre gestorben.
Als ich das RG etwas drehte bewegte sie sich aber und ich habe es auf den Boden gelegt worauf sie auch rausgekommen ist und angefangen hat nach einer Gründungskammer zu suchen (davon gehe ich zumindest aus bin aber Anfänger im Ameisen beobachten) jedenfalls schaute sie unter mehren Steinen und grub die ein oder andere kleine Kammer bevor sie dann zwischen den Grashalmen verschwunden ist.
Meine Frage ist nun was hat sie da im RG gemacht? Ist es normal das sich eine Gyne wie ein C hinsetzt? Oder deutet das auf etwas hin?
LG
Hier ist einmal ein Foto wo ich sie noch im RG hatte und eins nach dem freilassen als sie eine ihrer Kammern grub.