Manica rubida gefunden

  • Hallo zusammen,


    ich war heute auf Gynensuche und habe tatsächlich meine erste gefunden.
    Ich habe sie bestimmen lassen und es handelte sich um Manica rubida. Da es eine gefährdete Art ist und es möglich ist das sie bereits gegründet hat (habe sie beim Fund nicht beobachtet sondern gleich gefangen) habe ich sie wieder am Fundort freigelassen.


    Kurz bevor ich das geöffnete RG auf den Boden legen wollte und die "verdunklung" entfernt habe ist mir aufgefallen das sich die Ameise wie ein C positioniert hat. Sie saß also auf der Oberseite ihrer Gaster. Sie bewegte sich kein Stück und ich hatte einen großen Schreck bekommen da ich dachte sie wäre gestorben.


    Als ich das RG etwas drehte bewegte sie sich aber und ich habe es auf den Boden gelegt worauf sie auch rausgekommen ist und angefangen hat nach einer Gründungskammer zu suchen (davon gehe ich zumindest aus bin aber Anfänger im Ameisen beobachten) jedenfalls schaute sie unter mehren Steinen und grub die ein oder andere kleine Kammer bevor sie dann zwischen den Grashalmen verschwunden ist.


    Meine Frage ist nun was hat sie da im RG gemacht? Ist es normal das sich eine Gyne wie ein C hinsetzt? Oder deutet das auf etwas hin?


    LG :smiling_face:


    Hier ist einmal ein Foto wo ich sie noch im RG hatte und eins nach dem freilassen als sie eine ihrer Kammern grub.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,


    Ameisen erstarren manchmal, wenn man sie aufschreckt in der Position, in der sie sich gerade befinden. Diese C-Position findet z.B. beim Putzen statt, sowie beim Eier legen (Eier werden von der Gyne meist mit den Mandibeln von der Gaster abgenommen und dann weggelegt), teilweise auch bei Angriffspositionen beim Zustechen oder Ameisensäure verspritzen (letzteres nicht bei Manica rubida, da stechende Art).


    Was genau die Gyne da gemacht hat, ist natürlich schwer zu sagen, aber da sie plötzlich Lichteinfall ausgesetzt war, kann es einfach sein, dass sie mal vorsichtshalber verharrt ist, bis sie die Situation (Lichteinfall = Gefahr, ja oder nein?) abschätzen konnte. Daneben kommt es selten vor, dass sich Gynen in einer für uns Halter wirklich gruselig aussehenden Art und Weise zusammenkrümmen um zu ruhen, kann man selten z.B. in der Diapause beobachten. Dabei sehen sie tatsächlich aus wie tot (an den Körper angezogene Beine, teils sogar seitlich liegend) und brauchen ein paar Momente, um wieder auf wundersame Weise zum Leben aufzuerstehen, wenn sie einem Reiz (Licht, Wärme, Erschütterung, Pheromone der Arbeiterinnen etc.) ausgesetzt sind. Da erschrickt man sich wirklich, wenn man ins Reagenzglas schaut und die Gyne für mausetot interpretiert... :smiling_face_with_halo:



    Eine Kleinigkeit noch: Bitte immer "die Gaster" schreiben, es ist ein griechisches, weibliches Wort. Klingt im Deutschen zugegebenermaßen ziemlich komisch, aber wir legen Wert auf die richtige Schreibweise. Sprich: Die Gaster, plur. die Gastern, sie saß auf ihrer Gaster. Habe das in euren Beiträgen korrigiert. Danke, damit erspart ihr dem Team unnötige Korrekturarbeiten :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ok kein problem


    Kann man da auch schreiben: auf der Oberseite ihres Gaster(s) weil auf der Oberseite ihrer Gaster hört sich für mich so nach plur. an

    Nein Michi... :grinning_squinting_face:


    Denn im Plural wird das Wort ja auch nicht plötzlich männlich, es bleibt weiblich. Ich stimme dir zu, es hört sich echt sehr gewöhnungsbedürftig an, aber es heißt dann auch "Auf der Oberseite ihrer Gaster" oder wenn man von mehreren Tieren spricht im Plural: "Auf den Oberseiten ihrer Gastern". Im Englischen ist der Fall viel einfacher, "the gaster" und "the gasters". Klingt nicht ganz so dumm, wie im Deutschen, finde ich.


    Man kann natürlich auch einfach "auf ihrem Hinterleib" sagen, niemand zwingt einen dazu, den Fachbegriff zu nutzen, das ist echt optional :smiling_face:



    Sorry, dass ich da etwas den Erbsenzähler spielen muss. Wir gehen hier im Café prinzipiell eher locker mit Rechtschreibung etc. um und machen da kein großes Drama darum, z.B. wenn jemand durchgehend klein schreibt oder sowas. Das Team verbessert auch immer wieder mal was stillschweigend - vor allem in den Titeln sollte es passen, da diese so präsent auf der Startseite sind und die ist das Aushängeschild des Forums und die wissenschaftlichen Begriffe sollten auch korrekt sein.


    Noch zwei häufige Fehler unter Haltern (nur der Ergänzung halber, nicht auf euch bezogen): Gattungsnamen werden immer groß geschrieben werden und Artnamen klein, also Lasius niger (falsch wäre Lasius Niger oder lasius niger). Bestenfalls schreibt man das sogar kursiv, dann ist es ganz richtig. Noch ein häufiger Fehler: Imago (= erwachsenes Insekt), Plural ist Imagines (falsch: Imagos). Der Plural von Thorax ist Thoraces, falsch wäre z.B. Thoraxe, usw.


    Man neigt im Deutschen dazu, Fremdwörter vor allem im Plural einfach wie gewohnt mit einer passend erscheinenden Endung auszustatten, aber bei Fremdwörtern bzw. wissenschaftlichen Begriffen muss man immer etwas aufpassen, sonst ist es einfach falsch geschrieben. Und man sagt ja schließlich auch nicht "die Apfeln" o.Ä., sondern eben "die Äpfel", wenn ihr versteht... :thumbs_up:



    Wie auch immer, bitte nicht geschimpft fühlen oder sonstwas, ich meinte das als freundlichen Hinweis :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Weil "ihres" schon männlich ist, sonst hieße es "ihrer" in dem Fall hier :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber egal, wir müssen das Thema nicht ewig aufrollen... so superwichtig ist es dann auch nicht. Eigentlich wollte ich ja nur einen Hinweis geben^^


    Legasthenie ist sowieso was anderes, zumal, wenn wir davon wissen. Und du bist mir in der Richtung auch nie aufgefallen, bin überrascht über die Info, also mal keine Sorge.



    Btw noch ganz vergessen an Hab ne "A"Meise: Sehr löblich, dass du die Gyne freigelassen hast aufgrund ihrer Seltenheit. Ist auch nicht immer selbstverständlich, sie ist ja nicht streng geschützt und viele andere hätten sie wohl eingesackt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!