Hallo Allerseits !
In diesem Thread möchte ich gleich zwei Fragestellungen bearbeiten, welche zumindest mir unbekannt sind. Da ich den Schwerpunkt Ökologie habe und auf diese Fragen noch keine Antwort finden konnte hoffe ich das ihr vielleicht mehr wisst und/oder ein paar spannende Diskussionen um das Thema entstehen.
Gibt es überhaupt klare Abgrenzungen? Grundsätzlich? Bei Ameisen bzw. Arten?
Die Erste Frage befasst sich mit dem Toleranzbereich in dem jedes Lebewesen fähig ist zu existieren.
Sind Ameisen Stenök oder Eryök?
Hier mal zu Begriffserklärung falls die Begriffe jemandem noch nicht bekannt sein sollten. Stenök bedeutet einen geringen Toleranzbereich Bsp. die Forelle, Eryök dagegen einen Breiten Tolleranzbereich Bsp. Karpfen.
Wie ist das jetzt eigentlich bei Ameisen?
Ist das bei allen Arten gleich also kann man es Verallgemeinern oder ist es von Art zu Art unterschiedlich? Manche Arten können sich Umwelteinflüssen ja sehr gut anpassen zB. Lasius niger andere dagegen nur sehr schlecht.
Die Zweite Frage befasst sich mit der Fortpflanzungsstrategie von Ameisen.
Zählen Ameisen zu den K oder R Strategen?
Hier wieder zu Begriffserklärung: R Strategen setzten auf die Reproduktionsrate also möglichst viele Nachkommen von denen aber nur, im Verhältniss, recht wenige überleben. Ein klassisches Beispiel hierfür wäre die Maus. K Strategen setzten auf weniger Nachkommen welche aber im Verhälniss deutlich höhere Überlebenchancen pro Individum haben. Beispiel Hierfür wören Mensche, Eisbären, Hunde, Katzen... K Strategen betreiben auch Fast immer "Brutpflege/ Nachwuchsversorgung im hohen Maße.
Ameisen haben eine hohe Reproduktionsrate, betreubeiben aber ebenfalls sehr viel Brutpflege. Also irgentwie eine Mischform.
Ich freue mich schon auf eure Antworten, Spekulationen, Diskussionen und co.
LG. ForceMaster!