Welches Wasser?

  • ...also der Unterschied zwischen stillem Mineralwasser und gefiltertem Leitungswasser ist minimal..außer dass Mineralwasser teurer ist - zumindest, wenn man keine Original-Brita-Filter verwendet (z.B. welche vom DM oder nem anderen Drogeriemarkt)


    :smiling_face_with_sunglasses: Peter

  • Wie gesagt: ich gebe selbst sehr häufig stilles Mineralwasser. Ob es nun besser ist oder nicht kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Allerdings sind in normalem Leitungswasser immer diverse Giftstoffe enthalten, denn die Grenzwerte für solche Stoffe sind (Kontrolle hin oder her) doch recht hoch. In Mineralwasser (kein Tafelwasser, das ist ja schließlich wie wir schon gehört haben nur Leitungswasser) erwarte ich einfach niedrigere Grenzwerte. Zumindest auf Chlor - was meines Wissens nach im Leitungswasser in kleinen Mengen vorhanden ist, um den Geschmack zu verbessern - wird man bei solchem Wasser wohl verzichten. Gelegentlich bekommen meine Ameisen übrigens auch Wasser aus einer nahegelegenen Heilquelle... genützt hat es nichts, die Queen ist trotzdem gestorben.


    @Changchup: Also teuer ist Mineralwasser nicht wirklich, 1,5l bekommt man bei Aldi für 0,19â¬. Bei den Mengen, die Ameisen brauchen, ist das nicht wirklich zu viel. Und man kann sich den Rest auch noch selbst einverleiben :winking_face:

  • @ joey: So weit ich weiß, wird in Deutschland Trinkwasser (also Leitungswasser) strenger kontrolliert als Mineralwasser bzw. es gelten für Leitungswasser strengere Richtlinien/Gesetze und damit sicherlich auch Grenzwerte als für Mineralwasser).


    Sollte ich mich irren, verbessert mich bitte!

  • Zitat

    Original von joey
    ...Zumindest auf Chlor - was meines Wissens nach im Leitungswasser in kleinen Mengen vorhanden ist, um den Geschmack zu verbessern - wird man bei solchem Wasser wohl verzichten...


    Chlor dient nicht der Geschmacksverbesserung sondern ist in Spuren vom Klärprozess enthalten


    Leitungswasser kostet meines Wissens nach ca. ⬠1,80 für 1000 Liter, also umgerechnet 0,27 Cent/1,5 Liter...hinzu kommen die Filterkosten, die bei einer Filterleistung von 3 Litern am Tag (für Ameise und Mensch zusammen :gulp: ... nochmal gerundete 9 Cent betragen...zusammen also 9,27 Cent/Tag - halb so teuer wie stilles Mineralwasser von den Brüdern Albrecht ... und man muss es nicht erst nachhause tragen!


    Kalk ist in den Mengen, in denen er in Leitungswasser vorkommt nicht schädlich für Mensch oder Tier - allerdings verändert sich in Abhängigkeit zum Kalkgehalt des Wassers auch dessen Oberflächenspannung, was bei Ameisenarten, die auf dem Wasser laufen können von Belang sein könnte. Wenn man das Nest mit Wasser feucht hält, bildet kalkreiches Wasser unschöne Ablagerungen, die das Saubermachen des Formicariums unnötig komplizieren können :winking_face:


    lg


    Peter

  • Manuel: du hast Recht, hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab mal ein wenig gesucht, bin dabei auf eine sehr interessante Seite gestoßen:


    http://www.water4you.de/welche…t_fuer_mich_das_beste.htm


    Das heißt, dass Leitungswasser in jedem Fall die beste Alternative ist, es sein denn, man wohnt in einem Haus, in dem es noch Bleileitungen gibt. Und nicht kontrollierte Inhaltsstoffe sind ebenfalls zu berücksichtigen, ich glaube aber, dass man die im Mineralwasser sicher auch findet. Wieder was gelernt :grinning_squinting_face:

  • Da die Kontrollen und Qualitätsstandards bei Leitungswasser heutzutage so hoch gehalten werden ist Leitungswasser die beste Alternative.


    Stilles Mineralwasser ist natürlich auch nicht schlecht, im Prinzip genau so gut.
    --> Jedoch viel teurer!!!
    Wenn man sich einen Kasten Mineralwasser kauft, kann man dafür mindestens 2-3 m³ (entsricht 2000-3000 Liter Wasser) aus dem Wasserhahn zapfen.


    Bei den geringen Mengen die unsere Ants verbrauchen ist es aber im Prinzip völlig egal wie teuer das Wasser ist. Ob man in der Woche dafür 1 oder 2 Cent ausgiebt. Darüber machts sich glaube ich wirklich niemand gedanken.


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

    Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!