Hilfe, Schimmel

• Hallo zusammen .
    Ich mal wieder. Brauche dringend eure Hilfe. Was mache ich falsch?
    Ich habe mir Formica (Serviformica) fusca angeschafft. Eine Königin mit 20-25 Arbeiterinnen. Was ich so gelesen habe, sind sie unter " gleichzuhalten "wie Lasius niger.
    was ich damit meine ist, dass das Nest und der Boden feucht zu halten ist.
    Das Nest ist ein Gips Einsatz. Da habe ich ca 2 bis 3 ml Wasser verteilt. Und auf dem Boden ein paar Spritzer damit die Sand Lehm Mischung fest wird und das Klima im formicarium so ist wie bei meine Lasius niger. (Nein - nicht nass)

Jetzt habe ich das Problem, dass sich Schimmel bildet am Boden.
    Das BodenSubstrat habe ich schon einmal gewechselt und mit noch weniger Wasser benetzt.
    Jetztdazu meine Frage: wer hat eine Idee woher ich den Schimmel bekomme bzw wie bekomme ich den Schimmel weg....
    .... Was mache ich wenn die Kolonie groß ist und viele Ameisen im formicarium sind dann kann ich ja den Boden nicht wechseln.
    Ich habe Angst dass der Schimmel auch auf das gipsnest übergreift - was mache ich dann?

Danke für Tipps und Ratschläge und eure Hilfe!!!
    LG, Amadeus

• Hallo Amadeus,

Jetzt habe ich das Problem, dass sich Schimmel bildet am Boden.
    Das BodenSubstrat habe ich schon einmal gewechselt und mit noch weniger Wasser benetzt.
    Jetztdazu meine Frage: wer hat eine Idee woher ich den Schimmel bekomme bzw wie bekomme ich den Schimmel weg....
    .... Was mache ich wenn die Kolonie groß ist und viele Ameisen im formicarium sind dann kann ich ja den Boden nicht wechseln.
    Ich habe Angst dass der Schimmel auch auf das gipsnest übergreift - was mache ich dann?

Also der Bidengrund ansich kann ja eigentlich nicht schimmeln sondern nur irgendetwas organisches was darin enthalten ist. Als du den Bodengrund gewechselt hast, hast du da die Gleiche Mischung nocheinmal verwendet oder wine andere?

Auf das Nest sollte der schimmel eigentlich nicht übergreifen können. Gips ist ein rein mineralischer Stoff und kann nicht schimmel. Ein Übergreifen währe nur möglich wenn sich im nest irgendwelche Abfälle der Ameisen befinden welche putenzielle Stellen für schimmel sind.

Ich würde es mal mir einem Gänzlich anderen Bodensupstrat probieren. Annsonsten versuche mal den Sandanteil etwas zu erhöhen und den Lehmanteil leicht zu senken.

LG. ForceMaster!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

der große Nachteil an Gips-Nester ist das sie schnell mal schimmeln.
    In dem Bereich sind sie kompliziert und schwer zu händeln.
    Wenn es sich um einen Einsatz handelt, wird die Feuchtigkeit wohl kaum bis gar nicht entweichen,
    dann wirklich nur sehr wenig befeuchten.

Zum Bodengrund, so wie ich es verstehe hast du eine Mischung die Wasser benötigt um zu härten,
    dann mach das, am besten bevor du den Ameisen die Arena anschließt.
    Ansonsten musst du solange offen lassen bis der Boden getrocknet ist.

Du hast eine Einheimische Art, da kannst du die Arena komplett trocken lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!