Hallo zusammen,
ich bin neu hier - sowohl im Forum als auch in der Welt der Ameisenhaltung.
Meine Kids sind noch jung und unglaublich tierbegeistert. Der Sohnemann möchte fast täglich Würmer in seiner Tasche ins Haus schmuggeln, um ein "Haustier" zu haben. Von Igeln fangen wir erst gar nicht an...
Da ich aber erst einmal auf die Probe stellen möchte, in wie fern er sich längerfristig um die Pflege eines Tieres kümmern wird, bin ich, auf der Suche nach einem relativ genügsamen Tier, auf die Haltung von Ameisen gekommen.
Mir war wichtig, etwas zu finden, was ich alternativ auch ohne die Kids gern weiterführen würde, sollte ihre Begeisterung abflachen.
Anfangs dachte ich mir noch "ach komm, paar Krabbeldinger inne Tupperschale und dann haste für die Kids was Schönes zum Angucken." Das war vor etwa 3 Wochen. Ich habe - ehrlich gesagt noch ziemlich naiv - auf Amazon ein Starterset erworben, in der unschuldigen Annahme, dass dieses ganze Thema rund um die Ameisenhaltung ja sowieso eher Pillepalle sei.
Nun habe ich mich aber in den letzten Tagen sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, YouTube gefühlt leer geguckt und mir einiges an Lektüre zugute geführt.
Dabei habe ich dann auch gelernt, dass heimische Ameisen eine Winterruhe einlegen und von Oktober bis März - gerade in Hinblick auf meine Kids - "uninteressant" werden. Da ich die Begeisterung aber nun Stück für Stück aufbauen möchte (Formikarium gemeinsam aufbauen, Ameisen einziehen lassen, gemeinsam beobachten etc.), wäre es denkbar schade, wenn in 2 - 3 Monaten schon wieder, wenn auch temporär, alles vorbei wäre und wir erst ein gutes halbes Jahr später wieder auf Entdeckungsreise gehen könnten.
Deshalb stellt sich mir die Frage, welche Ameisenart ihr mir empfehlen würdet, die eine schöne Größe zum Beobachten hat (6 - 8 mm?!), keine Winterruhe benötigt, aktiv und mit relativ wenig Aufwand (Zimmertemperatur) zufrieden zu stellen ist. Preislich sollte sie sich auch im Rahmen bewegen; noch ist nicht die Zeit für eine seltene, exotische Art ;).
Ich würde unglaublich gern eure Erfahrungen lesen und wissen, welche Art ihr einem motivierten Neuling ans Herz legen würdet.
Danke für euren Input - ich freue mich auf eure Empfehlungen
VG
CJ