Hey
Ich war heute bei meiner Oma und sie versucht seit Jahren die Ameisen im Garten zu bekämpfen, selbst ihr Vater hat es schon versucht. Mit Essig, Backpulver, richtigen Gift alles eigentlich und sie hat es nicht geschafft.
Ich hab 2 vermutlich Lasius flavus Nester gesehen die recht klein wirkten(waren sie nicht) und hab ihr angeboten sie umzusiedeln weil sie mir leid taten und ich finde bevor sie noch mehr vergiftet werden war das das beste.
Ich wollt eigentlich keine Königin ausgraben und mitnehmen da ich dachte die werden bestimmt eh so beschützt werden das ich sie nicht find wenn ich überhaut das Glück hab so zu graben das sie nicht in der Mitte vom Erd block ist, aber als ich dann alles in den Eimer getan hab sind mir direkt 2 Königinnen ins Auge gesprungen die oben drauf lagen und da konnte ich nicht wiederstehen. Ich hab auch noch ca5 Arbeiterinnen mit ins Rg und extra Rgs mit auch je ca 5 Arbeiterinnen.
Jetzt meine Fragen
Kann ich das Rg mit den Königinnen geschlossen halten bis Eier gelegt wurden oder ist das bei ausgegrabenen mit Arbeiterinnen anders?
Und kann ich die anderen Rgs dann später einfach offen danebenlegen ohne vorher runter zu kühlen weil sie sind ja von der selben Kolonie
Lg Michi