Mein Start mit Lasius niger und Lasius flavus

  • Hallo, liebe Ameisenfreunde,
    ich bin neu in diesem Hobby und habe mich gerade hier angemeldet :smiling_face:
    Als mir ein Arbeitskollege kürzlich vom Formicarium seiner Tochter (mit Lasius niger) erzählte, habe ich mich ein wenig schlau gemacht und jetzt stehe ich selbst am Anfang dieses spannenden Hobbys :smiling_face_with_sunglasses:
    Da ich vermutlich das Ausschwärmen der Königinnen im Juli verpasst habe, bestellte ich mir eine kleine Lasius niger Kolonie mit einem kleinen Starterset (Gips). Da der Händler keine Arbeiterinnen mehr hatte, schickte er mir eine einzelne Königin und als Entschädigung netterweise noch eine kleine Lasius flavus Kolonie. Jetzt beginne ich also statt mir einer gleich mit zwei Ameisenarten :thumbs_up: Beide sollen ja anfängertauglich sein und Anfängerfehler verzeihen. Die Lasius niger Königin hat schon mehrere Eier gelegt (oder sind es bereits Puppen?). Einem älteren Thread hier im Forum entnahm ich, dass man sie vorerst nicht füttern und bis auf Weiteres im Reagenzglas belassen soll.
    Bei der Lasius flavus Königin mit ihren 3 Arbeiterinnen befinden sich in der Watte kleine Punkte. Hoffentlich sind es Eier. Heute habe ich mal eine winzige Menge Honigwasser am Eingang platziert und promt haben sich die Arbeiterinnen daran gelabt, was sicher ein gutes Zeichen ist. Jetzt halte ich noch Ausschau nach Fruchtfliegen, damit sie auch etwas Protein bekommen. Ein größeres totes Insekt, das sich im Reagenzglas befand habe ich entsorgt. Soll ich die Kolonie erst mal im Reagenzglas belassen, bevor ich zu einem späteren Zeitpunkt einen Umzug ins Starterset aus Gips anbiete?
    Ich hoffe, dass ihr mich gerade in der Anfangsphase unterstützt, damit alles gutgeht. Auch wenn ich mich schon viel eingelesen und zahlreiche Videos auf YouTube angeschaut habe, fehlt mir doch die Vertrautheit mit dem Thema, was zu Verunsicherung führt. Ich danke schon mal für Eure Hilfestellung.
    Es grüßt Euch herzlich Arktur :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit Arktur,


    herzlich Willkommen im Café und in der Welt der Ameisen :winken:
    Die beiden Arten die Du hast sind durchaus für den Einstieg geeignet, da sie, wie Du ja bereits erwähnst, recht robust sind und Haltungsfehler recht gut verzeihen. Allerdings sei gesagt, dass beide Arten sehr große Kolonien bilden, die im späteren Verlauf entsprechend Platz benötigen.
    Ist dies nicht der Fall, kommen sie schnell "auf dumme Ideen" und suchen sich ihre Wege, um den Platz zu besetzen den sie brauchen.
    Aber bis dahin ist es noch etwas hin.
    Nutz die Zeit, um Dich mit dem Thema Ausbruchsschutz zu befassen. Vorsicht ist hier definitiv besser als Nachsicht :winking_face:


    Ja, es ist richtig, dass die Königin claustral gründet, sprich, sie braucht kein Futter bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, welche dann auf Nahrungssuche gehen.
    Die ersten Arbeiterinnen, die man Pygmäen nennt (aufgrund ihrer geringeren Körpergröße im Gegensatz zu den späteren Tieren) werden mit den Fettreserven und der nun überflüssigen Flugmuskulatur der Königin versorgt.
    In dieser Gründungsphase braucht die Königin nur 2 Dinge: Ruhe und Dunkelheit.
    Ein zwei mal die Woche nachschauen ist ok, aber zu viel Unruhe kann Stress verursachen und die Gründung stark negativ beeinflussen.


    Die Lasius flavus kannst Du schon mal hin und wieder füttern, je nach Bedarf. Honig und/oder Honigwasser sowie Proteine in Form von toten Insekten (bei Wildfängen empfehle Ich Dir diese vorher für ein paar Sekunden in heißes Wasser zu tauchen, um Keime und eventuelle Krankheitserreger sowie Parasiten abzutöten), hart gekochtem Ei, rohes Fleisch, etc., alles kann gegeben werden. Probier Dich da ruhig ein bisschen aus, ein abwechslungsreicher Speiseplan ist für Ameisen genauso wertvoll wie für Dich und Mich.
    Obst kannst Du auch probieren, allerdings sollte dieses gut abgewaschen werden oder gleich ganz unbehandelt sein.
    Das gleiche gilt natürlich für die Lasius niger Kolonie, wenn sie soweit ist.


    Was das Nest angeht, würde Ich sagen, beide noch im Reagenzglas zu lassen und diese in jeweils eine Arena zu legen, in keinem Fall sollten sie zusammen gehalten werden. Früher oder später wird sonst aus zwei Kolonien eine, eher früher als später...
    Im RG haben sie recht stabile Luftfeuchte und je nach dem wo sie liegen auch stabile Temperaturen, wobei Zimmertemperatur ausreichend ist.
    Auf keinen Fall sollten sie in direkter Sonneneinstrahlung liegen. Da kann sich schnell die Wärme im RG stauen und die Ameisen erleiden einen Hitzschlag.
    Wenn es Richtung Oktober geht, solltest Du die Temperaturen für die Tiere langsam absenken und sie dann von Oktober bis Ostern (ungefähre Faustregel) bei ~8°C überwintern. Das kann im Kühlschrank passieren, im Keller, in einer Styroporbox auf dem Balkon oder so.
    Wichtig ist dabei nur, dass sie keinen längeren Frost abbekommen und andererseits auch nicht zu warm gelagert werden, da sie sonst aus ihrem Rhythmus kommen, was die Eierproduktion in der Folgesaison beeinträchtigen kann oder im schlimmsten Fall zum Absterben der Kolonie führen kann.


    Im nächsten Jahr kannst Du dann versuchen, dein Nest anzubieten. Ob sie es aber annehmen, kommt ganz auf die Tiere an. Manche Arten, wie z.B. Lasius niger gelten als sehr nesttreu und verlassen nur ungern eine gewohnte Behausung, wenn es nicht unbedingt sein muss.
    Man kann da ein wenig nachhelfen, Ich für meinen Teil halte es aber für sinnvoller und naturnaher, die Tiere sich ihr Zuhause selber aussuchen zu lassen.


    So, dass mal so ein zwei kleine Gedanken meinerseits.
    Bei allen Fragen kannst Du gerne schreiben, dafür sind Wir und das Forum ja da :thumbs_up:
    Und lieber einmal mehr nachhaken als sich nachher ärgern.



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

  • Mahlzeit Amazing Ralph :smiling_face:
    herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde Deine Ratschläge im Interesse meiner Tiere verinnerlichen, auch dass ich die Königin nicht so oft störe. Am Anfang ist man halt ganz aufgedreht und kann sich an dem niedlichen Geschöpf nicht genug sattgucken. Aber das werde ich jetzt sein lassen und nur in größeren Zeitabständen nach dem Rechten schauen. Ich bin gespannt, wie lange es bis zum ersten Lasius niger Nachwuchs dauert. Im Winter werde ich mich nach zwei größeren Formicarien umschauen, damit beide Arten im Fall einer Bevölkerungsexplosion genug Platz haben. Mit dem Thema Ausbruchsschutz werde ich mich ebenfalls eingehend befassen. Und wenn ich Fragen habe (die mit Sicherheit aufkommen werden) wende ich mich vertrauensvoll an Dich/Euch :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Beste Grüße und Wünsche zurück, Arktur

  • Hallo, liebe Ameisenfreunde!
    Heute ist ein Tag großer Freude :winking_face: Nachdem ich meine Lasius niger Königin eine Woche lang nicht gestört habe, wollte ich heute endlich mal wieder nach dem Rechten schauen. Ist sie immer noch alleine oder hat sich zwischenzeitlich Nachwuchs eingestellt? ... fragte ich mich. Zu meiner großen Freude sah ich einige Ameisen um die Königin und ein größeres Gelege herumkrabbeln. Ich schätze mal, dass die höheren Temperaturne (in meiner Dachwohnung 28-31 ° C die letzten 14 Tage) den Prozess beschleunigt haben. Jetzt kann ich doch sicher eine Honiglösung als erstes anbieten (!?). Zudem erhielt ich heute einen Zuchtansatz von Drosophila melanogaster. Damit keine Milben auf die Ameisen übertragen werden, werde ich diese vor der Verfütterung einfrieren. Jetzt bin ich gespannt, ob sich vor der Winterruhe Ende Oktober weiterer Nachwuchs einstellt.


    Noch ein kleiner Hinweis zu meiner Lasius flavus Kolonie (Königin mit 3 Arbeiterinnen): ich habe ihnen in der Zwischenzeit Honigwasser (50:50) und ein Stückchen gekochtes Eiweiß angeboten, was sie probelemlos angenommen haben. Kaum zu glauben, dass sie sich einmal zu einer Kolonie mit mehreren tausend Individuen entwickeln werden.


    Zum Abschluss hier das Beweisfoto zu meinem jüngsten Lasius niger Nachwuchs :grinning_squinting_face: Frage an die Experten: sind das Eier oder Puppen/Larven, auf denen die Königin steht? Bin leider noch ziemlich unerfahren :thinking_face:
    Herzliche Grüße, Euer Arktur

  • Hallo Arktur,



    Jetzt kann ich doch sicher eine Honiglösung als erstes anbieten (!?).

    Ja das kannst du bedenkenlos machen. :winking_face:



    Frage an die Experten: sind das Eier oder Puppen/Larven, auf denen die Königin steht? Bin leider noch ziemlich unerfahren [Blockierte Grafik: https://ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/unsure.png]

    Ich bin zwar kein Experte kann dir aber dennoch versichern: sowohl als auch. Ich kann Eier und Puppen erkennen, Das beim Kopf der Gyne könnten Larven sein aber um dies genau erkennen zu können ist das Bild anders fokusiert. Ich schätze du wirst bald noch Nachwuchs bekommen.


    LG. ForceMaster!

    • Offizieller Beitrag

    Nabend Arktur,


    da kann Ich Mich ForceMaster nur anschließen.
    Ab jetzt kannst Du Kohlehydrate und Proteine füttern. Bei Futterinsekten oder generell Proteinen musst Du aber aufpassen, dass Du sie nicht viel länger als einen Tag drinnen lässt. Ansonsten können sich dort Keime oder Schimmel bilden.
    Übrigens ist es auch durchaus möglich, reinen Honig zu verfüttern. Auf die Idee mit der Lösung kam man bei Laborversuchen mit hunderten von Kolonien, dort war es einfach praktischer eine wässrige Lösung herzustellen, die man dann einfach mit Pipetten verteilen konnte anstatt aufwändig jeden Napf einzeln mit Honig zu bestücken.
    Bei kleineren Arten kann die Lösung eine Möglichkeit sein, um ein Festkleben der Tiere am zähen Honig zu vermeiden, bei Lasius niger sollte die Gefahr allerdings relativ gering sein.


    Zur zweiten Frage: die dunklen Kokons sind Puppen, von denen einige auch schon recht reif aussehen. Die kleineren weißen dürften Larven in verschiedenen Größen sein und Eier sind da bestimmt auch irgendwo in dem Haufen.


    Herzlichen Glückwunsch zu einer erfolgsversprechenden Gründung !! :thumbs_up:



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!