Nabend Leute,
Mir ist in den letzten Wochen, sagen Wir seit etwa Anfang Juli, aufgefallen, dass meine Messor barbarus beständig die Brut umlagern.
Angefangen hat alles damit, dass sie endlich angefangen haben, Höhlen und Gänge in die Farm zu graben, neben der bereits früher angelegten Königinnenkammer.
Dieses verstärkte Grabverhalten spreche Ich den erhöhten Außentemperaturen zu, was wiederum die Aktivität dieser mediterranen Art positiv beeinflusst.
Sie haben also 2 weitere Kammern in der Farm angelegt, in welche die Brut von der Oberfläche der DigFix Platte verbracht wurde.
Dann allerdings habe Ich beobachtet wie, teilweise mehrmals täglich, der gesamte Stapel wieder nach oben transportiert wurde, nur um später wieder "unter Tage" geschafft zu werden.
Nochmal fürs Verständnis: Die linken 2/3 der Farm werden mit einer Heizmatte gewärmt, dort lag auch vorher die Brut oben in der Farm.
Die neuen Kammern liegen ganz rechts, außerhalb des erwärmten Bereichs.
Habt Ihr auch schon mal ein ähnliches Verhalten beobachten können?
Meine Vermutung ist, dass tagsüber die erhöhte Raumtemperatur ausreicht, um als optimaler Brutplatz angesehen zu werden bzw. der beheizte Bereich bereits als zu warm erachtet wird, während in den Abendstunden, wenn es sich abkühlt, wiederum die Heizmatte bevorzugt wird.
Ist das ein plausibler Gedanke oder haben die Tiere ein Problem, welches Ich hier verkenne?
Beste Grüße und schön gesund bleiben,
Ralph