Winterruhe Temperatur

• Hallo zusammen,

da ich noch ganz neu dabei bin steht nun bald die erste Winterruhe für mich an.
    Ich werde meine Ameisen im Gartenhaus ab mitte September an die Außentemperaturen gewöhnen und dann je nach Temperatur gegen mitte/ende Oktober diese mit einer Styroporbox in dem Gartenhaus überwintern lassen. Nun zu meinen Fragen.

1.) Was ist wenn es doch mal ein sehr milder Winter wird und die Ameisen dann wegen den zu hohen Temperaturen zwischendurch aktiv werden? Wie soll ich mich dann Verhalten?

2.) Ich habe schon gehört das zb Lasius niger auch kurzzeitige Minusgrade aushalten kann. Geht das für alle Einheimischen Arten? Also sprich Formica sanguinea etc oder gibt es da irgendwo eine schlaue Liste mit den max. Temperaturen?

3.) Ich habe auch diesen Sommer Gynen gefangen. Die ersten 2 habe ich am 13.07 (Lasius cf niger) gefangen. Diese haben leider aber auch erst Larven. Die letzde Gyne habe ich vor einem Monat gefangen. Soll ich da warten bis die ersten Weibchen schlüpfen bevor ich die Einwinter oder einfach an die Temperturen gewöhnen wenn die Larven geschlüpft sind? Weil wenn die auch so lange brauchen wie die Lasius cf niger dann werden die ja im Leben nicht fertig bis da hin.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Zu erstens, biete ihnen Zuckerwasser oder der gleichen an, so können sie ihre Reserven wieder aufbauen,
    jedes mal wenn Arbeiterinnen wieder aktiv werden, verbraucht dieses Energie.
    Ich spreche jetzt nur von meinen Erfahrungen, die stimmen können, oder auch nicht.
    Mir kam immer vor, es ist für das Volk nicht so wichtig, ob ein Volk am Tag auch im Winter sehr aktiv ist,
    sondern eher das es in der Nacht wieder stark abkühlte.
    Wenn sie das nicht haben, natürlich je nach Art unterschiedlich,
    kommen sie früher oder später durcheinander. Und dann geht es meist schief.

Ich kenne keine Liste, am Besten orientiert man sich da an ihrem natürlichen Lebensraum. Ameisen die in der Erde leben,
    halten meist weniger tiefere Temperaturen aus, wie z.b. welche die in Holz oder Eicheln leben.
    Für uns Halter sind Reagenzgläser meist ein Problem, da sie schon bei leichten Minus Temperaturen durch frieren und zerstört werden.
    Für die Ameisen, immer natürlich vorausgesetzt sie können sich langsam an die Temperaturen gewöhnen, scheint dies kein Problem zu sein. Ich würde aber vor allem dauerhaft von mehr als Minus 6 Grad abraten.

Zu drittens, nur Formica überwintern ohne Brut, bei allen anderen ist es ganz normal das sie mit Larven überwintern.
    Bei meinen Camponotus stammen alle wirklich großen Majoren von Larven die überwintert sind.
    Das scheint sich eher noch positiven aus zu wirken.
    Also nur mit Larven können sie gut in Winterruhe gehen.

So klar kann man das leider alles nicht behaupten, schon eine leichte Schneedecke, hat großen Einfluss auf Temperaturen.
    Von andern auswirken gar nicht zu reden.
    Daher sind klare Angaben wohl unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!