Moin,
ich habe ja ein paar Gynen gefangen und habe ein paar Fragen.
Heute habe ich sie wieder kontrolliert und habe gesehen, dass 4 Gynen Arbeiterinnen haben von 4 bis zu nur einer Arbeiterin.
Ich habe eine Formica sp. mit 4 Arbeiterinnen welche auch noch Brut hat (auf dem Bild unten zu sehen) und eine mit nur einer Arbeiterin und sonst nichts.
Frage 1 - Muss ich mir sorgen um die Formica sp. mit nur einer Arbeiterin machen?
Davon abgesehen, habe ich auch ein paar Gynen, die gar keine Eier gelegt haben.
Frage 2 - Kann da noch was passieren oder sind die hoffnungslose Fälle (unbefruchtet) und was soll ich mit denen machen? Frei lassen?
Außerdem habe ich reichlich Gynen mit Brut sprich Larven und Eiern aber auch ein paar, die nur Eier haben, vorallem bei Tetranorium sp. ist es der Fall, davon hat keine Larven.
Frage 3 - Warum haben die so lange gebraucht um Eier zu legen und werden die überhaupt noch was vor der Winterruhe?? (Die hatten super viel Ruhe, habe nur alle 2 Wochen reingeguckt wenn ich es nicht sogar mal vergessen hab :D)
Nochmal zurück zu den Erfolgreichen Gründungen, wenn man die überhaupt schon so nennen darf.
Frage 4 - Was muss ich jetzt machen, wo die ersten Arbeiterinnen da sind?
Ich habe den Gynen mit den Pygmäen heute allen ein Stück Alufolie mit Honig und einer Fruchtfliege angeboten. Auf dem Bild unten zu sehen. Das gleiche habe ich bei den Lasius flavus auch gemacht, weil ich will, dass die alle was werden.
Frage 5 - Ist das mit den Lasius flavus in Ordnung?
Frage 6 - Ist es schlimm wenn ich die alle wieder in 3 Tagen nerven muss wegen dem Honig entfernen?? Sollte ich auf Zuckerwasser umsteigen bei den Gynen um sie nicht zu stören?? Der Honig vergeehrt ja.
Frage 7 - Soll ich den Gynen ohne Pygmäen auch Proteine und Honig anbieten oder nur Honig oder so?
Bitte helft mir, ich will nicht das es den Gynen schlecht geht.
Gruß und Kuss
Henrik