• Hi ho,
    Ich wollte meinen Lasisu mal etwas gutes tun. Also hab ich im Garten einen Zweig mit Blattläusen abgeschnitten und ihn mit eigenem Wasservorrat ins Formi gestellt.
    Nun haben sich einige interessante Probleme ergeben:

1. Meine Lasius scheinen kein interessean diesen Blatläusen zu haben. Weder als Honigtau, noch als Eiweiß. Sie ignorieren sie völlig

2. Die Blättläuse wandern.
    Sie haben inzwischen mit Ausnahme meiner Tillandsien und des Nest-RGs das ganze Formi besiedelt

3. Blattläuse vermehren sich wie die Pest
    Es sind Unmengen. Inzwischen sogar Geflügelte.

Tja...
    langsam beginne ich mich zu fragen wie ich die Brut wieder los werde ohne das komplette Formi umzubauen.

Jemand Ideen?

• Wenn deine Kolonie noch klein ist betreiben sie noch keine Blattlauszucht. Ich würde versuchen die Läuse so gut es geht per Hand auszusammeln, weil Pestizide auch sicherlich deinen Ameisen schaden. Wenn deine Kolo noch klein ist kannst du versuchen das Rg zu verschliessen, wenn alle im Häuschen sind und dann gründlich sauber machen. Mit den Läusen im Nest werden die dann hoffentlich von alleine fertig. Viel Glück.

• Hi,

also, ich weiß ja nicht genau ob ich da etwas falsch verstanden habe, aber könnte es sein, dass Du Marienkäfer meinst?? :winking_face:

Soweit ich weiß ernäheren sich Maikäfer vornehmlich von den Blättern von Laubbäumen!

Gruß
    Lars

• Hi und Hallo,

Blattläuse vermehren sich wie die Pest, jupp... Mit drei Mutterläusen kannst Du bereits innerhalb kürzester Zeit eine beachtliche Blattlauspopulation für eine große Lasius niger - Kolonie einrichten. Die geflügelten Tiere entstehen bevorzugt, wenn die Wirtspflanze eingeht und somit die Nahrug knapp wird.

Wenn Blattlauszucht, dann grundsätzlich an lebenden Pflanzen in einem separaten Becken!

Zum Rausfischen eignen sich in einem bevölkerten Ameisenbecken Marienkäfer weniger... einfacher ist es, regelmäßig frische Blätter der bevorzugten Wirtspflanze einzulegen und sofort bei Besatz wieder entnehmen und vernichten/entsorgen. Oder entferne jegliche Pflanze aus dem Becken und hungere die Tiere aus...

• Ich grüße Euch!

MortumAmoris: Wie groß ist denn deine Ameisenkolonie? Wenn es noch keine ~200 Tiere sind fressen sie nur ab und zu eine.
    So war's zumindest bei mir.

Wenn ich jetzt einen mit Blattläusen gespickten Pflanzenstengel in die Arena
    lege ist wahrlich die Hölle los. Die Arena war voller Ameisen. Binnen kürzester Zeit wurden die Läuse eingetragen (gefressen).

War die Kolonie noch kleiner, hielten sich die Ameisen eher zurück.

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Ja, wurde beides angeboten.
    Bisher haben sie aber frische Tiere (Fliegen etc) gegenüber der aufgetauten Tiefkühlmehlwürmer bevorzugt.
    Da hätte ich gedacht, schnappen sie sich die Blattläuse auch.

Hab das Problem jetzt so gelöst, das ich sie mit einem kleinen Löffel mitsamt Bodenbelag rausgeholt hab.

Jetzt muss ich nur noch nen Weg finden den Sand von den Blattläusen zu trennen, damit ich die Löcher wieder auffüllen kann

• Lebende Hausfliegen. Die haben sich immer mal am Honigwsser bedient und waren dann einen Tag später tot (Vertragen das wohl nicht?!?).
    Sobald sie tot waren wurden sie eingetragen und verfüttert, bzw in der Arena rum getragen. Einmal haben sie sogar eine in die Schale mit den Mehlwurmstücken getragen und abgelegt =).

Worauf sie sonst noch abfahren sind tote Myrmica die ich bei dem Krieg den ich praktisch vor de rHaustür habe eingesammelt habe.

• Wenn man nicht abgebrühte Insekten ausm Garten nimmt sollte man sie vorher aber anschauen! Wollte ihnen am Freitag 2 frische Fliegen reinlegen und bei der 2. hab ich grad noch rechtzeitig bemerkt, dass da so gelbe Punkte drauf waren. Denk mal Milben oder so..Hab se dann beide wieder raus und nen abgebrühten Mehlwurm rein. (Hoff ich hab des hier net schomal geschrieben ^^)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!