Hey Leute,
Ich hab letztens so überlegt, was denn so der große Traum der Ameisenhaltung wäre. Also für Mich persönlich.
Und da habe Ich Mir gedacht, Ich frage mal Euch nach eurem Traumformicarium und welche Art(en) darin hausen würden.
Es soll hier weniger um die Machbarkeit gehen, sprich, Preis/Platz (den ihr momentan zur Verfügung habt)/Schwierigkeit der Haltungsparameter etc. spielen eine eher untergeordnete Rolle. Auch das Thema "Exoten: Ja oder Nein?" soll hier ausgeklammert sein.
Wir nehmen einfach mal an, ihr habt nen Freifahrtschein im Ameisenschop eurer Wahl, Ihr wisst was ihr tut und die Konditionen im Formicarium sind optimal.
Also einmal austoben.
Ich mach mal den Anfang:
Was Ich wahnsinnig spannend fände, wäre ein Tropenbecken von gut 1m³, eher hoch als breit und tief.
Darin wächst allerlei Grünzeug, von kleinen Farnartigen, über Kletterpflanzen und Büschchen und vielleicht sogar ein kleines Bäumchen.
Neben Springschwänzen, Fruchtfliegen und kleinen Asseln wird dieses von Gigantiops destructor und vielleicht noch eine etwas weiter oben lebenden Art wie beispielsweise Pseudomyrmex gracilis bewohnt.
Beide Arten bilden recht kleine Kolonien und irgendwie finde Ich den Gedanken spannend, in dieses kleine Stück Regenwald zu blicken und nach den Bewohnern zu suchen.
Faszinierend finde Ich auch, dass beide Arten die Fähigkeit besitzen zu springen. Zudem besitzen sie ein recht gutes Sehvermögen und reagieren dementsprechend auch auf den Halter.
Mir gefällt die Andersartigkeit und das Aussehen südamerikanischer Arten einfach sehr, dieses fast schon Urtümliche reizt Mich.
Und wie sähe es bei Euch aus?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Beste Grüße und schön gesund bleiben,
Ralph