Euer Traumformicarium

    • Offizieller Beitrag

    Hey Leute,


    Ich hab letztens so überlegt, was denn so der große Traum der Ameisenhaltung wäre. Also für Mich persönlich.
    Und da habe Ich Mir gedacht, Ich frage mal Euch nach eurem Traumformicarium und welche Art(en) darin hausen würden.
    Es soll hier weniger um die Machbarkeit gehen, sprich, Preis/Platz (den ihr momentan zur Verfügung habt)/Schwierigkeit der Haltungsparameter etc. spielen eine eher untergeordnete Rolle. Auch das Thema "Exoten: Ja oder Nein?" soll hier ausgeklammert sein.
    Wir nehmen einfach mal an, ihr habt nen Freifahrtschein im Ameisenschop eurer Wahl, Ihr wisst was ihr tut und die Konditionen im Formicarium sind optimal.
    Also einmal austoben.
    Ich mach mal den Anfang:


    Was Ich wahnsinnig spannend fände, wäre ein Tropenbecken von gut 1m³, eher hoch als breit und tief.
    Darin wächst allerlei Grünzeug, von kleinen Farnartigen, über Kletterpflanzen und Büschchen und vielleicht sogar ein kleines Bäumchen.
    Neben Springschwänzen, Fruchtfliegen und kleinen Asseln wird dieses von Gigantiops destructor und vielleicht noch eine etwas weiter oben lebenden Art wie beispielsweise Pseudomyrmex gracilis bewohnt.


    Beide Arten bilden recht kleine Kolonien und irgendwie finde Ich den Gedanken spannend, in dieses kleine Stück Regenwald zu blicken und nach den Bewohnern zu suchen.
    Faszinierend finde Ich auch, dass beide Arten die Fähigkeit besitzen zu springen. Zudem besitzen sie ein recht gutes Sehvermögen und reagieren dementsprechend auch auf den Halter.
    Mir gefällt die Andersartigkeit und das Aussehen südamerikanischer Arten einfach sehr, dieses fast schon Urtümliche reizt Mich.


    Und wie sähe es bei Euch aus?
    Ich bin gespannt auf eure Antworten.



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich spanend an
    Ích bin da aber eher bissel Größenwahnsinnig :smiling_face:
    Ein Zimmer in dem so nh Art von Gewächshaus steht was aber dicht ist so 3-5m² und dadrin dann ein kleines Ökosystem wo man nur sehr selten was machen muss mit einer großen Blattschneider oder Weber Ameisen Kolonie


    Sonst hätte ich noch den Traum meine Messor barbarus wenn sie größer sind eine große mehrteilige anlage mit 7-9 einzelnen bereichen je für Körnerspeicher, Arena für Proteine , eine für Körner etc. und da dann lange Schlauch wege
    Den passenden Schrank hätte ich schon gebaut da stehen jetzt noch alle meine Gründungskolonien und paar andere Kolonien drin aber der wär perfekt da hab ich eine Seite mit 3 Brettern und auf der anderen 4 so bissel versetzt so das ich da schlachwege von linksunten nach rechtsoben im zick zack durchmachen kann und auf jeder ebene dann ein paar bereiche sind. Ich stell mal ein Bild rein
    Lg Michi

  • Hallo!


    Meine Wunschvorstellung wäre (einfach) ein Ein oder merteiliges Nest und eine Große Arena, welche beide in meinem Zimmer stehen sollen. Jedoch soll die Verbindung zwischen Nest(ern) und Arena, also der Sdhlauch sehr lange sein und durch einen Teil des Hauses gehen. Eventuell baue ich vielleicht noch ein paar kleine zwischen Arenen ein. Wird sich sicherlich ergeben falls es mal so weit kommen sollte. Die Art soll Anoplolepis custodiens sein. Diese habe ich nach sehr vielen Faktoren und einigem Recherche Aufwand ausgewäht. Das ist so mein Plan.


    LG. ForceMaster!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!