Gefangene Königin und doch schon erste Ameisen. Was nun?

  • Hallo ihr lieben, :winken2:
    Ich bin im Thema Ameisen einigermaßen neu. Bzw habe ich mir voriges Jahr im März, zu meinem Geburtstag, ein "Starterset" gekauft und eine Anfängerkolonie Messor barbarus, da ich diese Art am interessantesten fand.
    Leider sind diese recht schnell verstorben (ich habe die Deko in Verdacht)
    Ich beschloss darauf dieses Jahr selbst mal Ausschau zu halten wenn Ameisenflug ist. Gesagt getan, irgendwann war es so weit und ich konnte 4 Königinnen einsammeln. :thumbs_up:
    Ich denke es sind Lasius niger?
    Mein Gedanke war diese nun bis nächstes Jahr zu überwintern und dann zu hoffen dass sie mit dem Eier legen beginnen. Nun habe ich gestern mal wieder in die Schachtel mit den Reagenzgläsern geschaut, um eventuell Wasser nachzufüllen, und sehe dass eine Königin Eier gelegt hat :astonished_face: und zwei andere sogar schon von winzig kleinen Arbeiterinnen umtummelt werden :astonished_face: dieser Smilie drückt meinen Gesichtsausdruck recht gut aus :grinning_squinting_face:
    Natürlich habe ich mich riesig gefreut, aber nun auch einige Fragezeichen im Kopf.
    Ist das nicht recht unnormal das so schnell Arbeiterinnen produziert werden? Ich hatte das anders gelesen ( erst nach der Winterruhe)
    Soll ich sie nun schon füttern? Mit was? Honigwasser? Aber im Reagenzglas? Ich will sie ja nicht ertränken.
    Und soll ich sie nun trotzdem bald in die Winterruhe schicken? Schadet diesen kleinen Pygmäen (nennt man sie glaube ich) nicht?
    Fragen über Fragen :ask: Ich hoffe ihr könnt mir und meinen Ameisen helfen.
    :danke: im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Hey und willkommen im Cafe


    Also erstmal die hellen schon fast durchsichtigen Arbeiterinnen die du da hast sind sicherlich keine Lasius niger die wären komplett dunkel, das sind höchstwahrscheinlich Lasius flavus oder eine sehr verwandte Art

    Ist das nicht recht unnormal das so schnell Arbeiterinnen produziert werden? Ich hatte das anders gelesen ( erst nach der Winterruhe)

    Kommt drauf an. Also meine Lasius flavus haben sicher so 8 Wochen gebraucht aber ich bin mir recht sicher woran es lag und das ist bissel nh längere Geschichte aber es können auch schon so nach 4 Wochen die ersten Pygmäen kommen.
    Das mit den erst nach dem Überwintern kommt nur bei manchen Arten vor bei deiner aber nicht. Formica sp. eigentlich immer

    Soll ich sie nun schon füttern? Mit was? Honigwasser? Aber im Reagenzglas? Ich will sie ja nicht ertränken.

    Also wenn ich es richtig sehen konnte hast du auf Bild 2-3 schon recht viele Arbeiterinnen da würde ich ein kleinen Behälter als Arena zur verfügung stellen wo du dann das Rg reinlegst und den oberen Rand mit einem Ausbruchschutzmittel beschmiertst. Da kannst du dann einfach Sand oder so als untergrund benutzen, den vllt davor kurz in den Ofen je nachdem wo du ihn her hast um Milben oder so abzutöten. Dann einfach ein kleines Stück Alu rein auf das du einen Honigwasser Watteball legst so können sie nicht darin ertrinken und dann am besten noch nh Fliege oder so halt was kleines ohne Panzer.

    Und soll ich sie nun trotzdem bald in die Winterruhe schicken? Schadet diesen kleinen Pygmäen (nennt man sie glaube ich) nicht?

    Den Pygmäen schadet es soweit ich weis nicht. Die Puppen werden aber eingehen also würde ich schauen wo keine Puppen mehr sind und dieses Rg dann langsam runterkühlen.
    Auf Bild 3 ist glaub ich noch eine zu erkennen dieses Rg würd ich noch solang draußenlassen bis sie geschlüpft ist.
    Du solltest ja eh die mit vielen Arbeiterinnen noch füttern


    Ließ dir vllt mal den Beitrag durch: Ameisenhaltung - Die Einsteigerreferenz
    Nicht böse gemeint oder so aber es kommt mir so vor als wärst du wirklich noch eher neuer und hast zwar schon eine kleine menge an Wissen aber wie ein weiser Mann mal sagte "Du weist nicht was du nicht weist" und das kann gerade bei Ameisen tödlich enden
    Oder allgemein die Beiträge in den Frage Bereichen es kommt oft vor das jemand die selbe Frage hatte wie du


    Lg Michi

  • hallo Michi,
    ahh ok da ist mir ja schon sehr viel geholfen. Danke dafür.
    Ich werde es so machen wie du schreibst.
    und nein ich bin nicht böse, ich bin auf jeden Fall noch Anfängerin :dritter:
    Ich habe vor den zwei Jahren als, ich mir das Anfängerset zugelegt habe, jeeede Menge im Internet gelesen. Aber wie gesagt...das ist zwei Jahre her und mein Gedächtnis ist nicht das allerbeste, leider :grinning_squinting_face:
    Aber ich werde auf jeden Fall weiter hier im Forum lesen. Vielen Dank und grüße aus Österreich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen im Café !!


    Schade, dass es deine Messor barbarus nicht geschafft haben.
    Das kann leider manchmal passieren und umso erfreulicher ist es, dass Du Dich von einem Fehlschlag nicht abschrecken lässt :thumbs_up:
    Insofern herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Gründung !!


    Im Grunde kann Ich zu Michis Beitrag nicht viel hinzu fügen.
    Bei der Art stimme Ich ihm auch zu, es siet ganz klar nach Lasius aus und die Farbe der Arbeiterinnen spricht eher für L. flavus als für L. niger, die ja wie der Name schon andeutet eher schwarz gefärbt sind.
    Für die Haltung macht das auch keinen großen Unterschied bezüglich der Haltungsparameter.


    Was Ich vielleicht noch anfügen würde ist, dass Du frei gefangene Futterinsekten vorher kurz in heißem Wasser entkeimen solltest. So verhinderst Du eventuelle Kontamination mit Krankheitserregern oder Parasiten.


    Ansonsten bleibt Mir nicht mehr viel zu sagen außer dass Du natürlich gerne angehalten bist, alle anfallenden Fragen hier im Forum los zu werden.



    Beste Grüße und schön gesund bleiben,


    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tika85,


    willkommen im Café! :winken:


    Michi hat ja schon einigen Input gegeben, daher nur ergänzend:


    Ich denke es sind Lasius niger?

    Durch die gelbe Färbung deines Behälters kann man leider keine gute Bestimmung durchführen, da die Farben der Tiere komplett verfälscht werden. Da die Arbeiterinnen in dem einen Nest aber sehr hell sind, ist es vermutlich eher eine Lasius cf. flavus, denn Lasius niger Arbeiterinnen wären schwarz und damit massiv dunkler. Das ist eine Vermutung auf Basis des allgemeinen Aussehens - um das zu bestätigen müsstest du die Tiere in neutraler Umgebung außerhalb des gelben Nests fotografieren.





    Mein Gedanke war diese nun bis nächstes Jahr zu überwintern und dann zu hoffen dass sie mit dem Eier legen beginnen. Nun habe ich gestern mal wieder in die Schachtel mit den Reagenzgläsern geschaut, um eventuell Wasser nachzufüllen, und sehe dass eine Königin Eier gelegt hat und zwei andere sogar schon von winzig kleinen Arbeiterinnen umtummelt werden dieser Smilie drückt meinen Gesichtsausdruck recht gut aus
    Natürlich habe ich mich riesig gefreut, aber nun auch einige Fragezeichen im Kopf.

    Wie Michi richtig sagte ist das bei den meisten Arten nicht der Fall. Da hast du dich vermutlich vom Vorwissen über Messor barbarus irreführen lassen, denn bei dieser Art wird die Brut tatsächlich mit überwintert und erst im darauffolgenden Jahr finden erste Verpuppungen und damit auch später der Schlupf von Arbeiterinnen statt. Die meisten Arten gründen allerdings binnen weniger Wochen oder Monate, artabhängig. Insofern wäre es eher ungewöhnlich, wenn KEINE Arbeiterinnen dieses Jahr geschlüpft wären :winking_face:




    Da kannst du dann einfach Sand oder so als untergrund benutzen, den vllt davor kurz in den Ofen je nachdem wo du ihn her hast um Milben oder so abzutöten. Dann einfach ein kleines Stück Alu rein auf das du einen Honigwasser Watteball legst so können sie nicht darin ertrinken und dann am besten noch nh Fliege oder so halt was kleines ohne Panzer.

    Das ist korrekt. Ich würde da ebenfalls einfach ein etwas in Honig getränktes Stückchen Watte oder einfach einen kleinen Tropfen Honig auf einem Stück Alufolie reinlegen - so ist ein Verkleben oder gar Ertrinken der Tiere in Honig kaum möglich und man kann es leicht austauschen, indem man das Stück Alu mit allem rauszieht und ersetzt. Honigwasser ist viel zu flüssig, würde ich im Normalfall gar nicht so anbieten, da es leicht wegfließt.



    Und soll ich sie nun trotzdem bald in die Winterruhe schicken? Schadet diesen kleinen Pygmäen (nennt man sie glaube ich) nicht?
    Fragen über Fragen Ich hoffe ihr könnt mir und meinen Ameisen helfen.

    Tatsächlich ist die Einleitung der Winterruhe ein Prozess, der sich über mehrere Wochen ziehen sollte. So wie es in freier Natur kaum Temperaturstürze von sommerlichen 25°C auf 0°C geben wird, sollten auch Ameisenhalter nicht zu schnell runterkühlen, sondern den Ameisen etwas Zeit geben, sich an die sinkenden Temperaturen anzupassen. Man kann z.B. die Tiere in einen kühleren Raum, wie den Keller etc. bringen und im Endeffekt dann die Lagerung an einem Wunschort anpeilen (dafür gibt es verschiedenste Möglichkeiten, die Winterruhe sollte dann aber in einem Temperaturbereich von unter 10°C, aber ohne Frost (also keine Minusgrade) stattfinden.



    Da man bei deiner einen Kolonie Brut in verschiedenen Stadien sieht, musst du noch etwas abwarten, 1-2 Wochen sollten da reichen. Die Puppen sollten noch Gelegenheit zum Schlupf bekommen, ebenso sollten aus den dort zu sehenden Eiern noch Larven schlüpfen. Erst dann solltest du die Winterruhe einleiten - es ist kein Problem, wenn diese erst Ende Oktober oder gar im November beginnt, solange man siewenigstens 4-5 Monate, besser länger als zu kurz, aufrecht erhält. Denn Eier und Puppen werden nicht überwintert - leitest du jetzt sofort die Winterruhe ein, sterben diese einfach ab. Larven hingegen überwintern, da sie sich in der kalten Jahreszeit entwässern können - und somit sehr frostresistent werden.



    Ansonsten bietet die Winterruhe natürlich dann gute Gelegenheit, sich Gedanken über die Haltung der Kolonien zu machen. Du findest hier im Forum und auf vielen Ameisenseiten zahlreiche Materialien, die dein Wissen um Ameisen und deren Haltung erweitern können und so auch eine gute Basis für eine erfolgreiche Haltung bilden.


    Viel Erfolg! :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!