Hallo zusammen,
nach Jahren der Überlegung und nach den letzten Monaten der noch intensiveren Beschäftigung ist nun der Entschluss da endlich mit dem Traum der Eigenen Ameisenfarm zu beginnen gefasst .
Nun will ich mit den Vorbereitungen beginnen und hab noch ein paar fragen und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Und zwar bin Ich am Üblergegen das Messor Starter Set vom Ameisenstore zuzulegen, da es mir einen Sehr guten Eindruck macht. Nun würde mich Interessieren ob wer von euch dieses Set kennt bzw. selber hat und die eigenen Erfahrungen sind. In Sachen Verarbeitung und Zusammenstellung. https://www.antstore.net/shop/…et-fuer-Messor--5488.html
Das Einzige was mich Stört ist die Nestgröße M , da ich denke das es für die gewünschte Art zu klein ist.
Was mich gleich zur Art kommen lässt. Und zwar hab ich mich in die Messor aegyptiacus verkuckt . Diese soll laut verschiedenen Foren und Shops ziemlich für Anfänger geeignet sein.
Nun bin ich mir aber nicht sicher ob die M Größe der Nester ausreicht oder zu klein ist. Gefüllt würde ich eher auf L gehen. Hat auch hier wer Erfahrung mit dieser Art und vielleicht mit einen vergleichbaren Formicarium? Weis außerdem jemand wann diese Art Schwarmflugzeit hat und man Rechnen kann diese zu bekommen?
Dann die Fragen bezüglich des Stellplatz. Im moment ist der Gedanke die Farm auf der Wohnwand im Wohnzimmer zu Platzieren. Hier bin ich unsicher ob fernsehgeräusche störend sind für die Tiere.
Muss aber gleich dazusagen das wir sehr wenig vor der Klotze Sitzen und eher leise schaunen. Soundsystem ist auch nicht vorhanden.
Alternativ wäre ein Wandbord in Planung.
Ich dank euch jetzt schon mal für eure Hilfe und freue mich auf Reichlich Tipps.
viele Grüße Moin