Einstiegsvorbereitung für Messorhaltung

• Hallo zusammen,

nach Jahren der Überlegung und nach den letzten Monaten der noch intensiveren Beschäftigung ist nun der Entschluss da endlich mit dem Traum der Eigenen Ameisenfarm zu beginnen gefasst :riesigfreu: .
    Nun will ich mit den Vorbereitungen beginnen und hab noch ein paar fragen und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Und zwar bin Ich am Üblergegen das Messor Starter Set vom Ameisenstore zuzulegen, da es mir einen Sehr guten Eindruck macht. Nun würde mich Interessieren ob wer von euch dieses Set kennt bzw. selber hat und die eigenen Erfahrungen sind. In Sachen Verarbeitung und Zusammenstellung. https://www.antstore.net/shop/…et-fuer-Messor--5488.html

Das Einzige was mich Stört ist die Nestgröße M , da ich denke das es für die gewünschte Art zu klein ist.

Was mich gleich zur Art kommen lässt. Und zwar hab ich mich in die Messor aegyptiacus verkuckt :totlach: . Diese soll laut verschiedenen Foren und Shops ziemlich für Anfänger geeignet sein.
    Nun bin ich mir aber nicht sicher ob die M Größe der Nester ausreicht oder zu klein ist. Gefüllt würde ich eher auf L gehen. Hat auch hier wer Erfahrung mit dieser Art und vielleicht mit einen vergleichbaren Formicarium? Weis außerdem jemand wann diese Art Schwarmflugzeit hat und man Rechnen kann diese zu bekommen?

Dann die Fragen bezüglich des Stellplatz. Im moment ist der Gedanke die Farm auf der Wohnwand im Wohnzimmer zu Platzieren. Hier bin ich unsicher ob fernsehgeräusche störend sind für die Tiere.
    Muss aber gleich dazusagen das wir sehr wenig vor der Klotze Sitzen und eher leise schaunen. Soundsystem ist auch nicht vorhanden.

Alternativ wäre ein Wandbord in Planung.

Ich dank euch jetzt schon mal für eure Hilfe und freue mich auf Reichlich Tipps. :grinning_squinting_face:

viele Grüße Moin

• Offizieller Beitrag

Hi, schön das du hier her gefunden hast.

Ich muss vorweg nehmen ich habe nie Messor gehalten.

Das Einzige was mich Stört ist die Nestgröße M , da ich denke das es für die gewünschte Art zu klein ist.

Die Nestgröße würde ich für ein paar Jahre als groß genug erachten.
    Ich finde mit diesen Größen, das ist sicher bei einer optimalen Entwicklung richtig.
    Ameisen sind aber nicht vergleichbar mit Hunden die laut Größe M,X,XL brauchen.
    Am Anfang genügt ein Reagenzglas und ein Behälter der nicht viel größer ist.
    Ich kenne keinen Haltungsbericht bei dem es nicht genug Zeit gegeben hätte,
    einem Volk rechtzeitig ein größeres Nest anzubieten.
    Jedoch jede menge Haltungsberichte, in denen ein Volk nie ansatzweise das Nest ausgenützt haben das ihnen angeboten wurde.

Was mich gleich zur Art kommen lässt. Und zwar hab ich mich in die Messor aegyptiacus verkuckt . Diese soll laut verschiedenen Foren und Shops ziemlich für Anfänger geeignet sein.

Ja werden wohl ziemlich leicht zu halten sein, werden sich aber in der Haltung nicht groß von Messor aus Südeuropa unterscheiden.

Wenn es diese Art sein soll, dann ist ein wirklich vertrauenswürdiger Händler wichtig.
    Sonst bekommst du nur eine sehr teure Königin die schlecht versorgt wurde
    und am Ende hättest mit einer viel billigeren Südeuropäischen Königin viel mehr Freude gehabt.

Dann die Fragen bezüglich des Stellplatz. Im moment ist der Gedanke die Farm auf der Wohnwand im Wohnzimmer zu Platzieren. Hier bin ich unsicher ob fernsehgeräusche störend sind für die Tiere.
    Muss aber gleich dazusagen das wir sehr wenig vor der Klotze Sitzen und eher leise schaunen. Soundsystem ist auch nicht vorhanden.

Nach allem was ich kenne, Geräusche sind nicht wirklich das Problem. Ich habe seit 6 Jahren zwei Kolonien im Wohnzimmer,
    nicht ansatzweise hat nur eine einzige Arbeiterin auf Geräusche reagiert.
    Vibrationen scheint Sie schon viel mehr zu stören, aber mit Matten lässt sich das sehr gut beheben.

• Offizieller Beitrag

Moin Moin :grinning_squinting_face:
    Ja auch von Mir herzlich willkommen im Café !!

Also zu dem Set kann Ich sagen, dass Ich damit sehr zufrieden bin.
    Ich halte meine Messor barbarus Kolonie jetzt im zweiten Jahr darin und Mir ist noch nichts daran aufgefallen, was Mich großartig stören würde.
    Das einzige, was manchmal etwas nervig sein kann ist, dass man die Farm zum bewässern öffnen muss. Wenn dann das Ausbruchsschutzöl etwas abgetragen ist kann es sein, dass Dir die Tiere da raus krabbeln. Aber alles in allem nichts wovor man sich fürchten müsste.
    Die Bewässerung über den seitlichen Anschluss, wie es z.B. in den Youtube Videos vom AntStore gezeigt wird, würde Ich nicht empfehlen.
    Da habe Ich einen Gazestopfen drauf und die Ameisen sitzen pausenlos im Dutzend davor und versuchen sich da durchzubeißen.
    Sprich, wenn Ich da auf mache, krabbeln sie Mir zwangsläufig entgegen. Zumal in meinem Falle auch genau dort die Brut gelagert wird.

Von der Größe her denke Ich auch, dass Ich noch bis nächstes Jahr damit auskomme. Spätestens übernächstes Jahr muss Ich dann aber wohl anbauen.
    Was die Nestgröße bzw. den Plattenabstand M bei den Farmen angeht: Messor aegyptiacus sind nur unwesentlich größer als Messor barbarus und meine Tiere können sich ungehindert in den Farmen bewegen. Insofern würde Ich sagen, dass Du Dir da keine Gedanken machen musst.

Zum Stellplatz: Ich habe meine Formicarien auf einem Brett an der Wand, direkt links daneben ist die Balkontür, zwei Meter weiter rechts die Stereoanlage. Die Messoren waren zum Anfang etwas schreckhaft, wenn Ich die Balkontür geöffnet oder geschlossen habe. Ebenso haben sie auf starke Bässe reagiert. Inzwischen juckt sie das nicht die Bohne, sprich, wenn man es mit Lärm/Vibrationen nicht übertreibt, werden sich auch kleine Kolonien schnell an die Umgebungsgeräusche gewöhnen.
    Bei den Camponotus fallax habe Ich festgestellt, dass denen jegliche Vibration außerhalb des Nestes völlig egal sind. Und das gerade in der vermeintlich empfindlichen Gründungsphase.
    Ich denke das kann auch von Art zu Art und von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich sein. Da bist dann Du als Halter gefragt, die Tiere zu beobachten und zu sehen was bei den jeweiligen Geräuschen passiert bzw. wie sie reagieren.

Dann erstmal noch viel Spaß und Erfolg bei der Recherche und natürlich beim Halten toller Tiere !!
    Und bei allen weiteren Fragen kannst Du Dich natürlich jederzeit ans Forum wenden.

Beste Grüße und schön gesund bleiben,

Ralph

• Vielen dank für die freundliche Begrüßung und die schnellen Antworten :thumbs_up:

Die haben meine letzten größeren fragen beantwortet. Und ich werde dann die tage das Starterset bestellen.

• Jetzt ist nur noch offen ob wer grob abschätzen kann wann der schwarmflug von Messor aegyptiacus ist bzw in welchen zeitraum ich rechnen muss bis diese art angeboten wirt. Hoffe es dauert kein halbes Jahr bis Jahr, da vor allem meine Frau jetzt auch richtig scharf auf die kleinen ist :hurra:

Und danke noch mal für die hilfe

• Offizieller Beitrag

Hab auf einer Seite gelesen November/Dezember würden sie fliegen.

Auf der Suche hab ich aber auch ein paar Inserate gesehen, wo ich sicher nicht bestellen würde.
    Da einiges fragwürdig war und man sich mehr fragt ob da überhaupt was geliefert wird und was es dann für eine Art ist.
    Sei da noch mal gewarnt.

Es wäre auch möglich das mal ein Jahr keine Angeboten werden.

Hast du dich schon mit der Beheizung auseinander gesetzt?
    Das ist nicht so einfach, besonders das es nicht zu warm, oder zu kalt ist
    und das im Nest und in der Arena.
    Hier mal länger mit einem leeren Nest und Arena zu üben, wäre sicher nicht schlecht.

• Ok danke für die Info ich hab da schon ewig gesucht aber nix gefunden hatte jetzt msl vor gehabt bei antsarea anzufragen da hier diese angeboten werden aber aktuell auch nicht liefer bar.

Hat eigentlich wer Erfahrung mit antsarea?

Bezüglich der Beheizung.

Deswegen wird zum einen das Set schon jetzt bestellt. Da kann ich schon mall auf baun und einstellen. Zum anderen bin ich nicht ganz unerfahren was die haltung von Aquarien und Terrarien. Dank der in der vergangenheit unüberlegten anschaffungen von Verwandten die dan meist früher oder später bei mir gelandet sind.

Hab vor mit einer heizfolie zu arbeiten. Oder hast du eine sinvoller Alternative?

• Offizieller Beitrag

Nabend,

zum einen verweise Ich mal auf unsere Shopliste, vielleicht wirst Du da fündig:
    Liste der Ameisenshops

Für die Beheizung der Farmen sind Heizmatten ne prima Sache.
    Ich persönlich verwende ne 3 Watt Matte, die Ich zu 2/3 hinter die Farm geklebt habe. Wenn Du sowas auch für die Arena verwenden willst, musst Du dafür sorgen, dass die Luft zirkulieren kann, sprich, die Arena etwas aufbocken. Zum Beispiel mit Kronkorken oder irgendeiner Form von Füßchen.
    Sonst kann es passieren, dass es zu warm wird und zum einen die Ameisen den zu hohen Temperaturen erliegen und zum anderen ist es eine potenzielle Brandgefahr.
    Eine Arena lässt sich aber auch sehr gut mit einem Spotstrahler erwärmen. Da hast Du dann auch den Vorteil, dass Du die Temperatur durch die Entfernung des Strahlers regulieren kannst.

Nochmal zu der Farm: Es empfiehlt sich, nicht die ganze Farm zu erwärmen, sondern nur einen Teil. So hast Du ein Temperaturgefälle und die Tiere können sich den für sie idealen Platz aussuchen, um dort ihr Nest anzulegen.
    Allerdings greife Ich auch nochmal den Beitrag von fink2 auf:

Am Anfang genügt ein Reagenzglas und ein Behälter der nicht viel größer ist.

Ich habe im August '19 die Kolonie gekauft und das RG in die Arena gelegt, die Farmen bereits angeschlossen.
    Sie haben die Farmen zwar erkundet doch nicht besiedelt sondern sind im RG und in der Arena verblieben.
    So habe Ich sie dann auch eingewintert und erst Ende Frühling diesen Jahres haben sie dann angefangen, sich die Farmen genauer anzuschauen.
    Auch habe Ich festgestellt, dass sie den DigFix Platten zum Anfang eher skeptisch gegenüber standen, inzwischen haben sie sich aber daran gewöhnt, darin zu graben.
    Also sei nicht zu besorgt, wenn sie zum Anfang eher zaghaft an die Farmen ran gehen.

Ralph

• Hallo zusammen.

Vielen dank für die schnellen Antworten und die Hilfe :dankeschoen: . So die Grundausstattung ist bei Antstore bestellt und wir hoffentlich die tage geliefert. :grinning_squinting_face:

Jetzt heist es nur noch warten bis hoffentlich eine der bevorzugten messor Arten lieferbar ist. Aber da fürte ich das es noch ein paar monate dauern kann :cry: .

Jetzt mal ne andere frage noch. Ich lese immer viel von Futtertiere verschiedenster art. Da ich noch leidenschaftlicher Angler bin habe ich in der regel immer Maden bzw caster zu Hause. Kann mann die auch mit als futter anbieten?

Bleibt alle gesund und kommt gut durch die Zeit.

• Offizieller Beitrag

Nabend Moin,

Messor Arten kannst Du ausschließlich mit Körnern füttern. Die können sich die Proteine aus den Samen holen.
    Im übrigen brauchst Du auch nicht die teuren Mischungen aus den Shops kaufen.
    Diverse Küchenkörner wie Chia, Sesam, Sonnenblumenkerne etc. funktionieren genauso gut. Oder Du kaufst Dir ne Packung Kleinvogelfutter. Die hält ne ganze Weile vor. Dabei solltest Du aber immer drauf Acht geben, dass die Körner rein und ohne Zusatzstoffe sind.
    Und natürlich kannst Du im Sommer selber Gräsersamen sammeln, nur dann nicht unbedingt vom Rande viel befahrener Straßen.
    Da musst Du ein wenig experimentieren und schauen, was sie mögen und was sie im Napf lassen.

Für kleine Kolonien ist es auch günstig, wenn Du die Körner etwas andrückst und die Schale brichst.
    So kommen sie schneller an das Innere und sparen Kraft, die sie zum Anfang dringend brauchen. Wenn die ersten Media- und Majorearbeiterinnen da sind, kannst Du die Körner auch einfach so geben.

So, jetzt zu deiner eigentlichen Frage: Futtertiere sind ein super Proteinlieferant und helfen der Kolonie, schnell Nachwuchs groß zu ziehen.
    Wenn Du es etwas ruhiger angehen lassen willst mit dem Wachstum, sind Futtertiere nicht erforderlich.
    Wenn Du jedoch Insekten geben willst, kannst Du alles geben, was Du findest oder da hast. Messoren sind allerdings alles andere als begnadete Jäger, darum empfiehlt es sich, nur tote Insekten zu verfüttern, um Verletzungen zu vermeiden.
    Dafür kannst Du die Futtertiere einfach kurz überbrühen, sprich für ein paar Sekunden in heißes Wasser tauchen.
    So beugst Du auch der etwaigen Übertragung von Krankheitserregern oder gar Parasiten vor.
    Bei Insekten mit fester Haut und/oder hartem Panzer kannst Du diese auch etwas zerteilen, um es wiederum den Ameisen leichter zu machen, an das Innere zu gelangen.

Du kannst auch unbehandeltes, rohes Fleisch geben wenn Du magst, gekochtes Ei kommt bei meinen eher mäßig an, bei anderen ist es der Renner.

Ralph

• Hallo Zusammen,

wieder mal danke für die schnelle antworten.

So jetzt mall ein kleiner zwischen Stand :smiling_face: meine Bestellung von Antstore ist angekommen und der Aufbau Steht :hurra:
    Leider haben meine nachfragen bei etlichen Shops bezüglich der Messor aegyptiacus oder einer ähnlichen Messor Art keine befriedigenden erfolge erzielt :gong:
    Mal abwarten ob sich in den kommenden Monaten mal was ergibt. Auf jeden fall dank euch bis jetzt für die Hilfe und so bald sich was neues ergibt werde ich mich wieder melden

Bleibt alle gesund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!